Fühlst du dich auch manchmal so, als würdest du nie hinterherkommen, weil die Schuhe deines Kindes einfach IMMER offen sind? Du bist nicht allein – das ist ein Struggle, mit dem so gut wie alle Eltern kämpfen.

Oft denken wir, wir hätten die Schuhe einfach schlecht zugebunden – aber laut wissenschaftlichen Erkenntnissen, liegt es an etwas anderem.

Ingenieure der Universität Kalifornien Berkeley haben eine Slow-Motion-Kamera eingesetzt, um sich das Dilemma näher anzusehen. In ihrer Studie veröffentlichten sie das”Schnürsenkel-Knoten-Versagen”, ein Phänomen, das innerhalb von Sekunden auftritt – wegen der kombinierten Kraft des Fußes deines Kindes auf dem Boden, der den Knoten streckt und entspannt, und der Kraft eines schwingenden Beines, das an den Senkeln zieht. Aha!

Die Forscher sagen auch, dass es Schnürsenkel gibt, die sich für Knoten besser eignen als andere – aber sie sind alle nicht komplett vor dem Dilemma gefeit. Na dann – binden wir wohl mal weiter die Senkel unserer Kleinen …