Rückenschmerzen können während der Schwangerschaft wirklich lästig sein, die Gründe dafür sind aber oft unterschiedlich.

zum einen wächst der Bauch und zieht nach vorne, beim Versuch das Gewicht auszugleichen, wird die Schließmuskulatur überlastet.
Das hilft: Aufrecht im Bett hinlegen und die Schultern kreisen lassen oder vom Partner massieren lassen.

Auch der Beckenboden wird während er Schwangerschaft mehr belastet, das Gewebe ist durch die Hormone weicher, die Bänder und Gelenkverbindungen lockern sich.
Das hilft: Beckenbodentraining und Schwangerschaftsgymnastik, auch Yoga kann Abhilfe schaffen

Wenn das Baby die Geburtsposition einnimmt, liegt der Kopf mit dem Gesicht nach hinten. Zeigt es allerdings nach vorne, dann kann der Kopf auf das Kreuzbein drücken und es schmerzt.
Das hilft: Auf die Knie gehen und mit den Händen auf dem Boden abstützen und den Rücken entlasten