Beißen gehört zum Leben kleiner Kinder dazu – entweder, es beißt jemand anderen, oder es wird von jemandem gebissen. So kannst du damit umgehen!

Wenn dein Kind der “Beißer” ist:

Sag so streng wie möglich: “Nein, wir beißen nicht.” Babies im Alter von 9 Monaten können das schon verstehen. Kleiner Babies beißen, weil sie gerade zahnen – ältere Kinder beißen aus Frustration oder Ärger. Gib deinem Kind sofort ein “Time-Out”, das dabei helfen soll, die intensiven Gefühle zu verarbeiten. Für die meisten Kleinkinder fühlen sich sogar 30 Sekunden schon an wie eine halbe Ewigkeit. Sobald dein Kind sich beruhigt hat, muss es sich beim anderen Kind entschuldigen. Wenn dein Kind weiterhin beißt, achte darauf, dass du es lobst, sobald es in einer frustrierenden Situation NICHT beißt – so in etwa: “Leon, ich bin stolz, dass du Lisa ganz höflich gefragt hast, ob sie das Spielzeug mit dir teilt.”

Wenn dein Kind gebissen wird:

Wasch den Biss mit Seife und Wasser weg, selbst, wenn es nicht blutet. Achte auf mögliche Zeichen für eine Infektion, so wie Rötungen oder Schwellungen.