Im Sommer gibt es kaum entkommen – Gelsen stechen uns im Schlaf, am See oder beim Spazierengehen. Auch unsere Babys sind da keine Ausnahmen und werden oft an den ungünstigsten Stellen gestochen.

Manchmal hat man Glück und das Baby lässt sich davon gar nicht weiter stören, es kratzt oder weint nicht. Wenn man als Mama aber merkt, dass es dem Kind unangenehm ist, möchte man natürlich etwas tun. Das hilft gegen den lästigen Juckreiz:

Eiswüfel

Gerade zu beginn, wenn der Dippel noch ordentlich angeschwollen ist, hilft die Kälte dabei, die Schwellung zu lindern.

Zitrone

Den Gelsenstich mit einer Scheibe Zitrone einreiben, wirkt gegen den Juckreiz und die Schwellung.

Apfelessig

Ein Wattepad mit etwas Apfelessig befeuchten und sanft auf den Gelsendippel tupfen.

Hilfe aus dem Regal

Viele Cremen sind für Kleinkinder noch nicht geeignet. Es gibt sie aber doch, in Drogeriemärkten finden sich Cremen für Kinder gegen Stiche und Verbrennungen (Beispielsweise von Weleda), wenn ihr in einer Apotheke seid, werdet ihr auf jeden Fall gut beraten, welche Cremes sich für die Kleinen eignen.