Und plötzlich ist dein Baby kein Baby mehr, sondern ein auf den Boden stampfendes, jähzorniges Wutbinkerl. Willkommen im Kleinkindalter. Hallo, Autonomiephase. Guten Tag kleines Individuum.

Wenn dein Kind beginnt seinen eigenen Willen zu entdecken und diesen auch lauthals durchsetzen möchte, erkennst du vielleicht zum ersten Mal, dass da so etwas wie ein eigener Charakter in deinem Baby geschlummert hat, welcher nun erwacht. Die Entwicklung des eigenen Ichs hat jedoch schon viel früher begonnen.

Im 1.Lebensjahr
Bereits vor dem ersten Geburtstag konntest du dein Kind vermutlich schon dabei beobachten wie es dich nachahmt indem es mit einem Baustein telefoniert oder versucht sich mit einer Gabel die Haare zu kämen. Die Verbindung von Gegenständen und Funktionen, ist der erste offensichtliche Schritt in Richtung der Entdeckung des eigenen Ichs. Infolge lernte dein Kind Gegenstände richtig zu halten und beispielsweise einen Becher mit Wasser oder sein Besteck eigenständig zum Mund zu führen. Es entdeckte seinen eigenen Körper und erforschte wo er beginnt und wo er endet. Ein klassisches Beispiel zu den ersten Erfahrungen hierzu ist es, wenn ein Kind sich alles Mögliche aufsetzt oder um den Hals binden möchte. Deine Unterstützung beim An- und Ausziehen wird von Tag zu Tag weniger benötigt.
Durch die zunehmende Entwicklung der Feinmotorik, lernt dein Kind nicht nur zu krabbeln und später stabil zu stehen um schließlich eigenständig zu gehen, sondern es lernt auch seine Finger gezielt einzusetzen um auch mit kleinen Gegenständen sicher zu hantieren.
All diese Erfahrungen tragen dazu bei, dass sich nach und nach das Selbst deines Kindes entwickelt, welches es im zweiten Lebensjahr schließlich so richtig zu entdecken beginnt.

Im 2.Lebensjahr
Nun kannst du dein Kind dabei beobachten wie es sich im Spiegel betrachtet und immer wieder Kontakt zu sich selbst auf nimmt. Der Spiegel wird berührt, gestreichelt und geküsst. Dies ist einer der markantesten Schritte eines kleinen Menschlein auf dem Weg zur Entdeckung der eigenen Identität und bildet eine entscheidende Basis für die Entwicklung der Selbstständigkeit. Es folgt das berühmt berüchtigte und meist auch elternnervenraubende „Nein“. Lebtet ihr bisher in einer Art Symbiose, beginnt spätestens jetzt die Zeit der ersten Abnabelung. Dein Kind erkennt, dass es auch anderer Meinung sein kann als Mama und Papa. Es übt diese neu gewonnene Freiheit aus, indem es oftmals dagegen ist, auch wenn es eigentlich dafür ist. „Möchtest du Seifenblasen blasen?“ wird dann zur Verwunderung der Eltern plötzlich mit einem klaren und deutlichen „Nein!“ beantwortet. Mit diesem Nein beantwortet dein Kind sehr häufig nicht die Frage die du ihm gerade gestellt hast, sondern es verleiht damit lediglich seiner neu gewonnenen Individualität Ausdruck.

Es hat gelernt, dass es etwas in der Welt bewirken kann. In Folge probiert es sich aus indem es Wiederstand leistet. An manchen Tagen folgt dieser Wiederstand gegen alles und jeden. Es macht ihm Freude und weckt sein Interesse eine Reaktion seines Gegenübers auszulösen. Die Entdeckung der Selbstwirksamkeit ist ein bedeutender Schritt im Leben deines Kindes. Auch wenn er dir einige Nerven kostet, für dein Kind ist er sehr wichtig.

Indem du deinem Kind die Möglichkeit gibst, sich im geschützten Raum seines zu Hauses im Beisein von Menschen die es bedingungslos lieben, auszuprobieren, unterstützt du es auf seinem Weg ein selbstbewusster, selbstsicherer und kreativer Mensch zu werden.

Wir wünschen dir Nerven aus Stahl, einen langen Atem und viele Genussmomente zwischendurch!