Viele Mütter kennen es, Baby schreit, Papa eilt hin, Papa wird abgewiesen, Baby schreit noch lauter. Was tun, wenn das Kind nur mehr zur Mama will?

Es ist zugegeben etwas frustrierend, nicht nur für die Väter, die gerne eine engere Bindung mit dem Kind hätten, sondern auch für die Mamas, die ständig für alles herhalten müssen. Allerdings ist es in den ersten beiden Lebensjahren der Kinder normal, dass sie zu einer Bezugsperson eine engere Bindung haben, als zur anderen. Erst danach nabeln sich die Kinder langsam von der Mutter ab und entdecken das eigene Ich. Was können Papas aber tun, wenn das Kind nur zur Mama will? Hier ein paar Tipps:

1. Schenke Zeit und Aufmerksamkeit

Das schönste, das du deinem Kind schenken kannst, ist deine ungeteilte Aufmerksamkeit, ohne Handy, ohne Ablenkungen, mit viel kuscheln und spielen. Nimm dir das zu Herzen.

2. Verbringe den Feierabend mit deinem Kind

Die Rollenteilung in den meisten Familien ist (leider) nach wie vor klassisch, sprich. Mama bleibt daheim (oder arbeitet in Teilzeit), Papa geht zur Arbeit. Da die Väter daher viele Stunden nicht zuhause sind, sollten sie die Zeit am Abend nutzen, und sie mit dem Nachwuchs verbringen.

3. Nutze die Wochenenden

Ausflüge, Trips, viel Zeit im Bett: Wochenenden sind Familienzeit, an denen du vielleicht auch mal was mit deinem Kind alleine unternehmen solltest, damit Mama sich ausruhen kann und du die Bindung vertiefst.

4. Sei geduldig

Liebe braucht Zeit, ist das nicht so? Das gilt auch für die Liebe zwischen Papa und Kind, sei also geduldig und nachsichtig.

5. Nimm es nicht persönlich

Dein Kind mag dich, nein, es liebt dich! Nimm es also nicht persönlich, wenn das Zwergi sich (momentan) lieber von Mama trösten lässt, deine Zeit wird kommen! 😉