In der Weihnachtszeit werden Kinder oft regelrecht mit Geschenken überschüttet. Doch viele Eltern wissen nicht, dass es tatsächlich ZU viel sein kann. Die psychischen Folgen von übertrieben vielen Packerl unterm Christbaum können weitreichend sein.

Kleine Kinderherzen schlagen höher und die Äuglein strahlen. Ja, zu Weihnachten haben Kinder oft besonders viel Grund zur Freude. Doch wenn der Paketestapel praktisch nicht kleiner wird und das Geschenkeauspacken komplett ausartet, sollte man sich Gedanken machen. Denn wenn die Kinder einfach nur mehr Päckchen nach Päckchen aufreißen, dann war es eindeutig zu viel. Und das gilt nicht nur für die Weihnachtszeit. Denn allgemein tun zu viele Geschenke einer Kinderpsyche nicht gut.

Kleinkindern besser ein großes Geschenk schenken, als viele kleinere

Besonders kleine Kinder können mit einer Flut an Geschenken nicht umgehen. Sie wollen am liebsten eines auspacken und gleich anfangen zu spielen. Wenn da aber so viele Pakete auf sie warten sind sie eventuell komplett überfordert. Oft wissen sie nicht, was sie mit sich und all den neuen Sachen anfangen sollen. Also entscheiden sich Eltern bestenfalls für dieses EINE neue Spielzeug, dass sie ihr Kleinkind so sehr wünscht. Und keine Sorge, es wird damit vollkommen zufrieden sein. Kinder befinden sich ja nicht von Geburt an in einem Konsumrausch und wenn man sie in diesem Sinne erzieht, werden sie auch mit wenigen Geschenken mehr als glücklich sein.

Reich beschenkte Kinder werden oft einsam

Besonders Eltern, die wenig Zeit für ihre Kinder haben, versuchen oft, das mit übermäßigem Beschenken zu kompensieren. In Wahrheit beginnen Kinder dann aber die Wertschätzung ihrer Eltern über Materielles zu definieren und messen sich selbst und ihren Wert an den Dingen, die sie besitzen.

Gemeinsame Zeit ist viel wichtiger als Geschenke

Viele Eltern haben aber ganz einfach Angst davor, wie ihre Kinder reagieren, wenn nicht eine Vielzahl an Geschenken unterm Baum liegt. Mit trotzigen und weinenden Kindern will man nämlich die Feiertage nicht so gerne verbringen. Die Lösung des Problems liegt aber tatsächlich ziemlich nahe, denn es gibt Dinge, die auch Kindern viel mehr bedeuten, als Geschenke. Gemeinsames Backen, Christbaum Dekorieren oder Singen – Eltern können in der Weihnachtszeit so viele Dinge gemeinsam mit ihren Kindern machen, da rücken die Geschenke komplett in den Hintergrund.