Es war einmal vor langer Zeit in einem fernen Land, da waren diese Namen überall bekannt. Tatsächlich ist es wohl eine der schwersten Entscheidungen werdender Eltern, den richtigen Namen für ihr Kind zu finden.

Deshalb haben wir ein bisschen in alten Märchen gestöbert, denn sie sind eine tolle Inspirationsquelle, wenn es um den perfekten Vornamen für dein Baby geht.

1. Alice

Der Name Alice bedeutet “von edler Gestalt” und geht natürlich auf das allseits bekannte Märchen “Alice im Wunderland” zurück. Ein kleines Mädchen, dass unter anderem mit der Grinsekatze und dem Hutmacher wundervolle Abenteuer erlebt.

2. Konrad

3. Benjamin

Der Name Benjamin bedeutet “Sohn des Glücks” und stammt aus dem Märchen “Die zwölf Brüder”, ebenfalls von den Gebrüdern Grimm. Im Märchen macht Benjamin seinem Namen alle Ehre und rettet seine Schwester, die kurz davor steht auf dem Scheiterhaufen verbrannt zu werden. 

4. Marleen

Marleen erleidet in dem Märchen “Jungfrau Marleen” ein sehr ähnliches Schicksal wie Rapunzel. Von ihrem Vater wird sie und ihre Zofe für sieben Jahre in einen Turm gesperrt. Allerdings können sich die beiden Jungfrauen befreien und die tragische Geschichte wendet sich zum Guten. Marleen ist übrigens eine Kurzform von Magdalena und bedeutet so viel wie “Turm”.

5. Lenchen

In dem Märchen “Der Fundvogel” rettet ein kleines Mädchen namens Lenchen einen Vogel davor, von ihrer bösen Stiefmutter gekocht zu werden – ein eher unbekanntes, aber ebenso schönes Märchen wie die anderen. Lenchen bedeutet “die Fackel” und ist eine Kurzform des Namens Helene.