Eigentlich wäre die Rechnung einfach, wenn 95 Prozent der Bevölkerung geimpft sind, kann sich der Virus nicht weiter ausbreiten. Doch die Angaben sind momentan erschreckend: In Österreich sind unter den jungen Erwachsenen zwischen 15 und 30 Jahren sind gerade einmal 70 Prozent ausreichend geimpft – eine halbe Million kann das Virus also verbreiten.

Allein im Jänner gab es in Österreich 28 Masernerkrankungen, Auslöser dafür war der mit Masern erkrankte Jugendliche, der am 11. Jänner in die Ambulanz der Kinderklinik Graz spazierte. Seitdem steigt die Zahl täglich.

Im Jahr 2018 haben sich laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) so viele Menschen mit Masern angesteckt wie zuletzt vor zehn Jahren, und dabei wird nur die Europaregion berücksichtigt. Es gab 82.600 Fälle, 72 Personen sind gestorben.

Eine Impfpflicht will man dennoch nicht einführen, da auch damit argumentiert wird, dass Skeptiker durch eine Pflicht zu Gegnern werden könnten. Stattdessen will man vermehrt auf Beratung und Information setzen.