Es gibt genügend Geschichten im Internet, die das Verhalten von Haustieren bei schwangeren Frauen erzählen. Aber haben Haustiere wirklich einen sechsten Sinn um das zu spüren?

Habt ihr schon mal versucht im Internet nach Hunden im Zusammenhang mit Schwangerschaften zu suchen? Nein? Ihr werdet einiges finden. Eine Geschichte erzählt über eine Katze, die immer sehr distanziert war, doch als ihre Besitzerin ein Kind erwartete, wurde sie zum Kuscheltieger und reibt sich täglich am Bein und schnurrte.

Ein Hund zum Beispiel, der plötzlich jeden anbellte der seiner Besitzerin zu nahe kommt – sogar den Ehemann. Die Reaktionen scheinen also nicht einheitlich zu sein, sondern von Tier zu Tier verscheiden.

Laut Tierspezialisten können Haustiere Schwangerschaften spüren, aber nicht durch einen sechsten Sinn, sondern durch einen hervorragenden Geruchssinn. Während eine Frau Schwanger ist, durchlebt sie hormonelle Veränderungen und produziert währenddessen mehr Östrogen, Progesteron und Gonadotropin. Katzen und Hunde können das als wahrnehmen, sogar bevor ein Schwangerschaftstest das bestätigen würde.

Wer also eine Veränderung bei seinem Haustier bemerkt, könnte eventuell Schwanger sein 🙂