Es ist herrlich, die warme Jahreszeit ist voll mit köstlichen Früchten und die Kinder mampfen mit Hochgenuss kiloweise Obst. Machen wir es wie die Großmütter und füllen den Sommer glasweise ab – so haben wir extra lange was vom fruchtigen Genuss!

Den Sommer verpacken mit Marmeladen, Kompotten, Sirupen

Da können auch die Kinder helfen, wenn wir unsere Lieblingsfrüchte zu Marmeladen einkochen: Wir brauchen nur die Früchte und Gelierzucker, das geht ruck zuck. Damit unsere Erdbeer-Marmelade im Winter noch so fruchtig schmeckt, können die Gläser auch eingefroren werden, das klappt super. Auch selbstgemachte Sirupe halten sich gut, sind schnell gemacht und versüßen uns die kalte Jahreszeit. Sind die Kinder erkältet oder haben Temperatur, hilft Holunderbeeren-Saft, der hat eine fiebersenkende Wirkung, wirkt eisenbildend, hat viel Vitamin C und schmeckt immer! Nur bei der Zubereitung ist Vorsicht geboten, die Beeren sind roh nicht zum Verzehr geeignet. Auch ein paar Säckchen mit Beeren oder das fertige Mus müssen noch im Gefrierfach Platz finden, dann gibt es – nach der winterlichen Schneeballschlacht – Kaiserschmarrn dazu, besser geht’s nicht oder?

Holunderbeeren-Saft, easy selbstgemacht

Zutaten:

  • 1 Kilo Holunderbeeren (noch an der Dolde)
  • 2 Kilo Zucker
  • 3 Liter Wasser
  • 50 Gramm Zitronensäure

Zubereitung: Die Holunderbeeren werden gewaschen und anschließend mit dem Zucker und der Zitronensäure im Wasser aufgekocht. Das Ganze lässt man zehn Minuten leicht köcheln. Die Mischung darf über Nacht ruhen und wird am nächsten Tag noch einmal kurz erhitzt, bis der Saft sprudelnd kocht. Alles durch ein Sieb schütten, das mit einem Mulltuch ausgelegt ist. Die Beeren kann mann zum Schluss in das Mulltuch geben und auspressen.  Der noch heiße Sirup wird in hygienisch saubere (sterilisierte) Twist-off-Flaschen abgefüllt. Dreh diese fest zu, und lasse den Sirup auskühlen. Die Flaschen werden am besten in einem dunklen, eher kühlen Raum gelagert. Bei sauberer und hygienischer Arbeitsweise hält der Holunderbeerensaft bis zu einem Jahr.