Die Urlaubszeit steht vor der Tür. Auch wenn es jetzt draußen noch teilweise frostig anmutet, werden die Frühlingstage langsam immer mehr. Zeit sich Zeit zu nehmen, die schönsten Tage im Jahr zu planen. Das schönste am Sommerurlaub ist für viele die Vorfreude und Planung. Wenn du einmal etwas Neues ausprobieren möchtest und anstelle des üblichen Cluburlaubs oder des jährlichen Strandaufenthaltes einen etwas anderen Urlaub mit deinem Kind genießen möchtest, wirf, gemeinsam mit uns, einen Blick über den Tellerrand.

Wie wäre es zum Beispiel mit…

Luxus zu Hause

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah liegt. Ein Urlaub an einem anderen Ort kann wirklich aufregend sein…im positiven, wie im negativen Sinn. Gerade mit noch sehr jungem Kind, kann eine Reise manchmal auch beschwerlich sein. Alleine das Kofferpacken, -schleppen und die Anreise mit dem Zug, Auto oder Flugzeug, kann die gesamte Familie, bereits vor Urlaubsantritt, zur Verzweiflung bringen. Die vielen Windeln, vielleicht sogar noch Beikost und vor allem Gewand für jedes Wetter einzupacken, ist ein echter Auftrag. Am Urlaubsort eingetroffen, kommt dann manchmal die große Ernüchterung. Denn auch im Urlaub zahnen Kinder, sind unrund oder vertragen die, bisher vielleicht noch unbekannten, Speisen nicht so gut wie erwartet.
Manchmal kann es sehr entspannend sein, sich all das zu ersparen und einfach zu Hause zu bleiben. Einfach? Nein, denn ein wenig Urlaubsfeeling wäre schon nett. Warum investiert ihr in diesem Jahr nicht all euer Urlaubsbudget in Luxus zu Hause. Bestellt euch Essen frei Haus, lasst ab und an eine Reinigungskraft die Wohnung sauber machen und genießt spontane Ausflüge in eurer nahen Umgebung. Andere reisen extra in euer Land um hier Urlaub zu machen. Ihr seid bereits da. Tut einfach mal für ein bis zwei Wochen so, als wärt ihr Urlaubsgäste in eurem eigenen zu Hause.
Einmal einen Luxusurlaub zu Hause verbracht und ihr werden vielleicht nie wieder wo anders residieren wollen.

Abenteuer in der Jurte

Schon mal über einen Campingurlaub nachgedacht und den Gedanken schnell wieder verworfen. Am Boden schlafen ist nicht so dein Ding? Du würdest gerne einmal ein Abenteuer mit deinem Kind erleben, aber Camping ist dir dann doch zu „ursprünglich“? Dann ist ein Urlaub in der Jurte vielleicht genau das Richtige für euch. Es handelt sich dabei um ein großes, wirklich großes Zelt. Ursprünglich kommt diese Form der Behausung von den Nomaden aus Zentralasien. In den letzten Jahren ist ein Urlaub in einer Jurte auch in unseren Breitengraden zum Trend geworden. Vom einfachsten Rundzelt bis hin zur luxuriösen Variante einer Jurte findet man mittlerweile alles. Besonders für Familien ist es eine spannende Erfahrung einmal eine Zeit lang gemeinsam in einem Raum zu leben. Im Unterschied zu einem normalen Zelt, kannst du in einer Jurte gemütlich stehen, musst dein Dach über dem Kopf nicht selbst bauen und findest in den meisten Fällen sogar richtiges Mobiliar vor. Teilweise ist auch eine Küche und Heizstelle beinhaltet. Manche Urlaubsanbieter haben den Traum vom Urlaub in der Jurte perfektioniert, indem sie sie in einen wunderschönen, weitläufigen Garten gebaut haben. Also wenn das kein einzigartiges Erlebnis für die ganze Familie ist…

Einmal durch das ganze Land

Der Traum vom mobilen zu Hause ist bei manchen ein wenig in Vergessenheit geraten. Doch mit einem Wohnmobil bist du besonders gut beraten, wenn du vor hast dein eigenes Land besser kennen zu lernen. Unsere nahe Umgebung hält so vieles bereit. Steckt einfach einmal über der Landkarte eure Köpfe zusammen, googelt die schönsten Orte in Österreich, Deutschland und der Schweiz und erstellt in Folge eine Route bei der ihr euch täglich ein bis drei Stunden weiterbewegt. Von Ort zu Ort flexibel und spontan unterwegs zu sein, kann wahnsinnig abenteuerlich sein. Mit einem mobilen zu Hause seid ihr noch flexibler. Falls euch dies jedoch einfach nicht entspricht und ihr euch mehr Luxus wünscht, könnt ihr bereits im Vorhinein entsprechend eurer Urlaubsziele Unterkünfte buchen. Dabei kann ein weiteres Abenteuer entstehen, denn es gibt wirklich kreative Hotels, Apartments und Ferienwohnungen mit Kind und Kegel zu entdecken. Schon mal in einem Baumhaus oder unter freiem Sternenhimmel übernachtet. Euer Roadtrip machts möglich.

Wir wünschen euch viel Freude bei der Planung eures Sommerurlaubs und wünschen euch eine wunderschöne gemeinsame Zeit mit eurem Kind!