Ein neues Baby stellt das ganze Familienleben, das bin bislang gewohnt war, auf den Kopf – aber im Gegensatz zu deinem Kind kannst du in etwa einschätzen, was das bedeutet. Einen Neuankömmling lieb zu haben, während man die Aufmerksamkeit von Mama und Papa teilen muss, kann für viele kleine Kinder eine große Herausforderung darstellen. Wir haben ein paar Tipps, wie das mit der wachsenden Familie klappen kann.

Denk gut über den Zeitpunkt nach, an dem du die News verkündest

Neun Monate sind ein irrsinnig langer Zeitraum im Leben eines Kindes. Zeig ihm immer wieder schwangere Frauen und erkläre, was da passiert, um dein Kind an den Gedanken eines Neugeborenen zu gewöhnen.

Mach einen Plan

Routinen sollten gut durchdacht sein, so dass dein Kind sich in der Vorhersehbarkeit jedes Tages sicher fühlen kann.

Bleib streng

Man neigt schnell dazu, das ältere Kind zu “verhätscheln” – in der Hoffnung, dass das davon abhält, negative Gefühle gegenüber dem Baby zu entwickeln. Das kann aber dazu führen, dass dein Kind verunsichert ist und sich nicht auskennt – dulde nicht, wenn es dem Baby Spielsachen wegnimmt oder gemein ist!

Konzentrier dich weiterhin auf dein älteres Kind

Wenn es zum Beispiel Zeit ist, das Neugeborene zu stillen, dann überleg dir auch eine Beschäftigung für dein älteres Kind: Zum Beispiel Buchlesen, Puzzle spielen oder ein Lied. Nimm dir Zeit für “Mama-Dates” oder “Papa-Dates”, wo ihr euch alle bewusst Extra-Zeit für einander nehmt. Vielleicht ist es auch jetzt an der Zeit, dass dein Kind sich besonders fühlt: Das “Übersiedeln” in ein großes Bett oder das Toilettentraining könnte anstehen.

Involviere dein Kind als “Helfer”

Wenn Außenstehende dein neugeborenes Baby bewundern, denk daran, auch Kommentare zu inkludieren, die betonen, wie toll es ist, dass dein Baby so einen super großen Bruder/große Schwester hat! Es hilft deinem Kind dabei, sich wichtig zu fühlen, wenn es auch aktiv in das Leben des Neuankömmlings involviert wird. Lass es dabei helfen, etwa das Outfit für das Baby auszusuchen oder den Tagesplan mitzuentscheiden.

Versichere ihm, dass es unersetzlich ist

“Anna, du bist mein Ein und Alles. Nichts und niemand kann dich jemals ersetzen.” – Nähe und Stolz sind unabdingbar! Sag deinem Kind auch, wie sehr das Baby es jetzt schon lieb hat und sich darauf freut, mit ihm zu spielen. Wenn das Baby lächelt, versichere deinem Kind, dass es denkt, wie besonders sein Geschwisterchen ist.

Erlaube deinem älteren Kind Privatsphäre

Zum Beispiel ist es wichtig, dass es seine Lieblingsspielzeuge behalten darf und nicht alles sofort teilen muss.