Sind kleine Pickelchen gefährlich? Wieso hat mein Baby denn einen Ausschlag?

Kleine Pickelchen, die sich in den ersten Tagen nach der Geburt entwickeln, werden als Neugeborenenausschlag/-exanthem bezeichnet. Jedes zweite Baby „leidet“ an diesem Ausschlag. Eines vorweg: Der Ausschlag ist harmlos und bedarf keiner Manipulation – ausdrücken, kratzen oder gar aufstechen ist streng verboten (!!!), verschlechtern den Verlauf und haben gravierende Folgen!

Die stecknadelgroßen weißlich gefüllten Pünktchen scheinen eine Reaktion der Umstellung des Babys auf die Außenwelt zu sein. Sie können überall im Körper auftreten. Ausgenommen sind Handflächen und Fußsohlen. Man vermutet unter anderem eine Erscheinung auf den Entzug der Schwangerschaftshormone. Würde eigentlich recht logisch klingen und ist auch nachvollziehbar: Da schwimmt man als Baby neun Monate in einer super tollen Flüssigkeit, die sich Fruchtwasser nennt, ist geschützt in Mamas Bauch vor Umwelteinflüssen, Waschmittel, Schweiß, Hitze und Kälte. Und plötzlich ist der Körper mit so viele Umstellungen beschäftigt, dass er sich nicht auf alles gleichzeitig intensiv konzentrieren kann.

Das Neugeborenenexanthem tretet bei manchen Neugeborenen stärker, bei anderen schwächer, und bei der Hälfte der Babys gar nicht auf. Der Ausschlag ist vollkommen harmlos und verschwindet ohne einer Therapie nach 14 Tagen. Generell soll Babys Haut von chemischen, parfümierten Pflegeprodukten verschont werden und auch auf häufiges Baden soll ebenso verzichtet werden. Die Käseschmiere, die vor allem eher bei Frühstarter-Babys reichlich vorhanden ist, dient als natürlichen Hautschutz und soll auf der Haut belassen werden. Babys benötigen außerdem keine zusätzliche Pflegecreme, -salbe oder –lotion. Babys riechen einfach von Haus aus (oder „vom Bauch aus“ 🙂 ) wunderbar! Wieso diesen natürlichen Duft mit künstlichen Stoffen übertönen?

Nach zwei Wochen sollte der Ausschlag ohne einer Behandlung verschwunden sein. Bei Babys ist es jedoch meist schwer, den Ausschlag von Herpes, Neugeborenenakne oder anderen Hauterkrankungen als Laie zu unterscheiden – lieber einmal öfters zum Kinderarzt, als zu wenig. Übrigens: Bestimmte Kinderarztuntersuchungen in den ersten Lebenswochen sind so oder so notwendig und für das Kinderbetreuungsgeld in Österreich verpflichtend!