Wir alle wissen, dass es verdammt harte Arbeit ist, Mama von einem Kleinkind zu sein. Man weiß nie, wann der nächste Wutanfall kommt; die Kleinen sind unheimlich stur mit ihrer neugefundenen “Unabhängigkeit” und Selbstwahrnehmung; alles, was man ihnen füttert, wollen sie plötzlich nicht – und manchmal kommt einem vor, sie haben einen ernsthaften Todeswunsch. Oft ist man dazu geneigt, nur die schwierigen Situationen zu sehen, aber in Wahrheit sind genau diese Jahre welche der schönsten im Leben. Wir verraten, warum!

Die eigene kleine Sprache

Wenn Kleinkinder beginnen zu sprechen, geht uns das Herz auf! Dinge, die als repetitive Geräusche starten, entwickeln sich bald zu Wörtern einer ganz eigenen Sprache innerhalb der Familie. Mit dem neuen “Gebrabbel” beginnt Kommunikation langsam zu funktionieren – und das ist etwas ganz schön Besonderes!

Das Schmusen

Es ist ein unvergleichliches Gefühl, wenn dein kleines Kind auf dich zugelaufen kommt und dich in eine massive Umarmung mit tausend Küssen verpackt – aus keinem anderen Grund, als dass dein Kind dich liebt. Wir kriegen nicht genug von den feuchten, schlatzigen Bussis! <3

Die Fantasie

Vor gerade einem Augenblick hat dein Kind das Krabbeln gelernt – jetzt bringt es dir imaginären Tee und Essen aus Plastik. Wie wundervoll es ist, den Kleinen dabei zuzusehen, ihre eigenen Spiele zu entwickeln!

Die Persönlichkeit

Kindern dabei zuzusehen, wie sich ihre Persönlichkeit herausbildet, ist absolut faszinierend. Zu entdecken, wie die kleinen Menschen ticken und wie sie denken, ist eine Entwicklungsphase, die wir nicht missen wollen würden.

Die Fragen

Eine Million Fragen pro Tag – es wäre leicht, hier schnell genervt zu sein, aber wir genießen es gerade einfach, die Welt durch die Augen eines kleinen, neuen Menschen ganz neu für uns zu entdecken.