In Deutschland gibt es mehr als 700 Filme, die am Karfreitag nicht im Fernsehen gezeigt werden dürfen. Darunter fallen etwa “Terminator”, “Das Leben des Brian” aber auch die Zeichentrickserie “Heidi”. Während der Grund für das TV-Verbot vieler Filme Blasphemie oder unsittliches Verhalten ist, ist es bei dem Zeickentrickklassiker allerdings ein ganz anderer, denn Heidi ist ja eigentlich völlig harmlos.

Warum “Heidi” am Karfreitag nicht gespielt werden darf

Schuld daran sind die deutschen Filmverleiher, denn der Antrag auf Feiertagsfreigabe wurde schlichtweg vergessen und bis heute nie an die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) gestellt. Der Zeichentrickklassiker beinhaltet also keine versteckten bösen Botschaften, sondern darf einfach wegen Schlamperei nicht am Karfreitag gezeigt werden.