Sobald die Kleinen die Finger in die Nase stecken, habe wir Erwachsene eine Mahnung auf der Zunge. Doch wir sollten die Kinder popeln lassen. Das sagt zumindest die Wissenschaft.

Forscher der Harvard Universität haben herausgefunden, dass Popel gut für unsere Zähne und Gesundheit sind, da sie “gute” Bakterien enthalten. Diese Studie erschien im “Journal of American Society for Microbiology” und der Co-Autor der Studie, Scott Napper, meinte dazu: “Das heutige Verlangen danach, alles so steril wie möglich zu halten, ist nicht gesund.” So sei der Popel gut dafür, dass sich schlechte Bakterien nicht an den Zähnen festsetzen und helfe das Immunsystem bei Infektionen der Atemwege, Magengeschwüre und auch bei HIV! Weiter sagte Napper: “Die Natur sorgt dafür, dass wir gewisse Dinge tun und das diese Dinge gut für uns sind.”

Auch der österreichische Lungenspezialist Friedrich Bischinger ist der Auffassung, dass Popeln natürlich und gesund ist, da die Nase ja ein Filter des Immunsystems sei und wenn diese Filter (aka. die Popel) vertilgt werden, erreichen sie das Innere und wirken wie eine Medizin.

Naja. Ob uns das jetzt dazu veranlasst munter in der Nase zu bohren, ist allerdings fraglich…