Wir verraten dir, warum Himbeerblättertee besonders bedeutsam für Schwangere ist und warum du unbedingt ein Päckchen Himbeerblättertee zu Hause haben solltest.

Himbeeren kanntest du vermutlich bislang nur als süßes Sommerobst. Sobald du schwanger bist, wird dir die Himbeere als Tee immer wieder empfohlen werden. Deshalb ist Himbeerblättertee so ein Wunderwuzzi:

Entspannend

Himbeerblättertee wirkt krampflösend, da er die Gebärmutter entspannt. Somit wird er auch gerne  bei Regelschmerzen verwendet. Im Allgemeinen führen diese Wirkstoffe dadurch zu allgemeiner Ruhe und Gelassenheit bei der werdenden Mutter.

Auflockernd

Er entfaltet seine Wirksamkeit indem er die Beckenmuskulatur und den Muttermund auflockert. Der Einsatz von Himbeerblättern zur Geburtsvorbereitung wird oftmals mit einer schnellen Geburt in Verbindung gebracht. Diese Vermutung liegt nahe, da er angeblich die zweite Wehenphase verkürzt.

Vitaminspendend

Zusätzlich dazu ist Himbeerblätterte besonders reich an Vitaminen wie Kalzium, Eisen und Vitamin C.

Entgiftend

Durch seine entgiftende und entschlackende Wirkung wird der Darm angeregt. Diese Wirkung kann im Wochenbett wohltuend und stärkend sein.

Geburtseinleitend

Da der Tee Wehen auslösen kann, wird er erst in den letzten Wochen vor der Geburt empfohlen. Wenn du vor hast ihn einzusetzen, solltest du unbedingt im Vorhinein mit deiner Gynäkologin oder Hebamme besprechen ab wann und in welchen Mengen du den Tee trinken darfst.

Die Meinungen der geburtsbegleitenden Fachkräfte gehen hinsichtlich Himbeerblättertee zur Geburtsvorbereitung und – erleichterung teilweise weit auseinander. Während manche die postitive Wirkung des Tees auf den Geburtsverlauf schätzen, sorgen sich andere über die Auflockerung des Gewebes im Falle eines Dammrisses. Hierbei wird das Nähen der verletzten Stelle bei lockerem Gewebe teilweise erschwert.