Es ist kein Contest … aber an irgendeinem Punkt denkt jede Mama mal: “OH GOTT!!! Noch sturer kann ein Kind doch gar nicht sein!”. Aber dann gibt es noch die, die einfach wirklich zum ausfuchsen stur sind. Die Kleinen weigern sich einzusehen, wenn sie nicht Recht haben, akzeptiere kein “Nein” und diskutieren am liebsten über ihren Standpunkt – ganz egal, ob der überhaupt Sinn ergibt oder nicht.

Bis zum bitteren Ende. Bitteres Ende heißt, dass dein Knirps so lange weiter macht, bis er dich gebrochen hat, du schon gar nicht mehr weißt worüber ihr streitet und dich entscheidest, dass dein Kind vielleicht auch einfach Recht hat. Diese Konversationen sehen dann so aus:

Mama: “Es ist Zeit vom Computer weg zu kommen und zu Frühstücken!”

Sohn: “Warum hast du mir das nicht gesagt?!”

Mama: “Habe ich, bereits fünf Mal.”

Sohn: “Ich hab dich nicht gehört! Du musst lauter sprechen!”

Mama: “Du weißt, um wie viel Uhr wir los müssen und auf dem Computer ist eine Uhr.”

Sohn: “Aber die Uhr geht falsch, du hättest sie richten sollen!”

Mama: “Auf dem DVD Player ist auch eine Uhr”

Sohn: “Die ist auf der niedrigsten Leuchtstufe eingestellt, da sieht man ja gar nix”

via GIPHY

Zu dem Zeitpunkt weißt der Sohnemann bereits, dass er nicht Recht hat und beginnt innerlich zu kochen. Aber. er. lässt. es. einfach. nicht. gut. sein. Er hat tausend Argumente (bzw. Ausreden) und wird sie auch nutzen. Er will nicht zugeben, dass die Mama recht hat und er wird ganz sicher nicht als Verlierer aus dieser Diskussion hervorgehen.

Da fragt man sich: Was würde denn passieren, wenn man da als Mama mal aufstampft, einfach mal feststellt, dass das eigene Wort Gesetz ist und Punkt. Vielleicht denken manche, dass Kinder mit ihren Eltern gar nicht streiten sollten oder die Mütter selbst dran Schuld sind, wenn die eigene Autorität so angezweifelt wird. Bei wirklich sturen, willensstarken Kids bringt das aber auch oft nichts.

Als erstes gilt es als Mama einzusehen, dass es Dinge gibt, über die man diskutieren soll und muss und andere, die es einfach nicht wert sind. Das heißt nicht, den Kids alles durchgehen zu lassen oder sie immer gewinnen zu lassen. Im Gegenteil, natürlich sollten wir Mamas alles daran setzen, ein Kind groß zu ziehen, das war ein gesundes Selbstbewusstsein hat aber auch versteht, dass sich die Welt nicht nur um einen alleine herum dreht. Aber: Wenn ein Kind nun mal so stur und dickköpfig und willensstark ist, hilft es auch nicht zu versuchen, den kleinen Menschen in etwas zu verwandeln, was er / sie nicht ist.

Wenn du ein superstures Kind hast, weißt du, dass die Diskussionen oft nichts bringen, Strafen oder Drohen sowieso nicht gehört werden und einfach das Thema wechseln sowieso ein Schuss ins Leere ist. Sie geben einfach nicht auf.

via GIPHY

Was du aber im Kopf behalten musst: Hinter dieser Sturheit und Willenskraft steckt ein engagiertes, intelligentes, nachdenkliches Kind. Deswegen kann dein Schlumpf auch mit 3 Jahren schon wie ein Anwalt argumentieren. Diese Kinder sind oft leidenschaftlich und sensibel. Unter der Sturheit, den geballten Fäusten und den zusammengezogenen Augenbrauen steckt eine gewisse Verletzlichkeit begraben. Diese Kinder müssen natürlich lernen, dass man auch mal falsch liegt, aber ihre Herzen müssen auch mit besonders viel Achtsamkeit behandelt werden.

Aber da ist ein Silberstreif am Horizont: Willensstarke Kinder werden zu willensstarken Erwachsenen, denen ein spannendes, erfolgreiches Leben blüht. Im Time Magazine wurde 2015 eine Studie veröffentlicht, in der erkannt wurde, dass willensstarke Kinder eine hohe Tendenz dazu haben, Over-Achiever und Großverdiener zu werden.

Bis dahin heißt es: Zähne zusammenbeißen, erkennen, wo es sich zu kämpfen lohnt und die kleinen Sturschädel mit der Liebe überschütten, die sie verdient haben. Wenn du so ein Kind hast, denk daran, dass es genug andere Eltern wie dich gibt, die in der einen Minute den Kopf an die Wand schlagen wollen und in der nächsten Minute den wundervollen Verstand ihres Kindes bewundern möchten.

Bitte behalte im Kopf: Du hast nichts falsch gemacht. Manche Kinder sind einfach stur. Du bist nicht allein. Und deinem Kind wird es gut gehen!

via GIPHY

Quelle: scarymommy.com