In den Morgenstunden wenn alle Familienmitglieder noch gegen ihre Müdigkeit ankämpfen und es oftmals trotzdem schnell gehen muss all die kleinen und großen Mägen zu besänftigen, ist eine gesunde und nahrhafte Speise das A & O um gut in den Tag zu starten. Hier kommen sie, unsere best of Frühstücksideen…

Was Kinder lieben

In der Regel lieben Kinder Süßspeisen. Doch Marmelade oder gar Schokolade zum Frühstück sollten eher die Ausnahme als die Regel sein. Zucker ist bekannter Weise nicht gerade die gesündeste aller Ernährungsformen. Wusstest du, dass dieser früher sogar als Mittel gegen Gram und Bitterkeit galt und ausschließlich in Apotheken verkauft wurde. Aber zurück zum eigentlichen Thema, nämlich das Kinder Süßes lieben. Wie wäre es also mit einer natürlichen Alternative zu Produkten denen extra Zucker beigemengt wird, damit sie süß schmecken. Indem du eine pürierte Banane mit zwei Eiern vermischt und den daraus entstandenen Teig in eine Pfanne mit etwas Öl oder Butter gießt, kannst du deinen Kindern herrliche Pancakes zum Frühstück zubereiten. Diese schmecken nicht nur gut, sondern sind auch verhältnismäßig gesund. Falls dein Kind zu Verstopfung neigt, solltest du auf Bananen eher verzichten oder die Pancakes mit reichlich Birnenmus servieren.

Wenn‘s einmal schnell gehen muss

Wer es gerne etwas simpler mag, kann zum Frühstück ein Porridge servieren. Dieser Brei, der in der Regel nur aus Haferflocken und etwas warmer Flüssigkeit wie Milch, Joghurt oder Wasser besteht, kann beliebig mit Trockenfrüchten, Nüssen oder Obst verfeinert werden. Eine warme Speise zum Frühstück wärmt den Magen für den restlichen Tag an und gibt Kraft. Bei manchen Kindern wirkt ein Frühstück wie dieses wie eine Starthilfe für den Tag. Kämpft dein Kind gerade mit einer Verkühlung, raten einige Ernährungsberater von Milchprodukten ab, da diese zusätzlich verschleimen können. Ein wenig Wasser oder Milchersatzprodukte mit Obstmus kann eine mögliche Alternative darstellen.

Essen mit Spaß

Wenn dir Vitamine zum Frühstück besonders wichtig sind, kannst du deinem Kind Paprika, Gurke und Co in lustiger Form präsentieren. Eine Scheibe Brot verwandelt sich im Nu in ein buntes Gesicht. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, höchstens zeitliche. Doch wer denkt, dass dies eine besonders aufwendige Frühstücksidee ist, täuscht, denn aus einer Tomate und einer halben Scheibe Paprika kann auch schon ein lächelndes oder weinendes Gefühlsbrötchen entstehen. Früher oder später kann daraus sogar eine kleine Frühstückstradition werden, bei der du das Gemüse direkt am Tisch aufschneidest und dein Kind selbst kreativ werden kann indem es sich ein Frühstücksbild gestaltet.

Wir wünschen euch einen guten Start in den Tag mit unseren Frühstücksideen!