Babys sind neugierig, wissbegierig und unternehmungslustig. Sie lieben es, ihre nahe Umgebung zu erkunden und benützen dabei ihren Mund als dritte Hand. Anfangs wird alles, was ihnen in die Quere kommt, erst einmal so richtig untersucht und gekostet. Mit nur wenig Aufwand und Materialien, kannst du ganz wunderbar im Handumdrehen großartige Spiele für dein Baby selbst herstellen.

Unsere 4 besten Ideen, die neben viel Spiel und Spaß, auch noch die Entwicklung deines Kindes fördern, sind vor allem für Babys im Alter von 1 bis 5 Monaten geeignet.

Ball hinter Gittern

Für dieses rasselähnliche DIY-Spiel benötigst du eigentlich nur einen Schneebesen und einen Tischtennisball. Indem du den Ball zwischen die Metallbalken des Schneebesens schiebst, kann dieser sich in Folge auf und ab und doch nicht ganz frei bewegen. Damit verhinderst du, dass der Ball im Mund deines Kindes verschwindet und gibst ihm doch die Möglichkeit sich daran zu erfreuen, wie er auf und ab springt, wenn die DIY-Rassel geschüttelt wird.

Was schwebt denn da?

Ein besonders abwechslungsreicher Spaß ist deinem Baby mit folgendem DIY- Beschäftigungsmaterial garantiert. Spanne einfach eine Wäscheleine auf Augenhöhe deines Kindes quer durch den Raum und schmücke sie mit unterschiedlichen Materialien. Kleine Stofftiere, bunte Tücher und andere leichte und zugleich spannende Spielsachen, schweben auf eurem Wäscheleine-Mobile. Sie können bewundert, bespielt und gepflückt werden und bieten somit viel Abwechslung.

Ringel, ringel, rundherum

Simpel und trotzdem einzigartig genial sind DIY-Spiele die einen hohen Aufforderungscharakter besitzen. Sind sie dann auch noch günstig und easy in der Herstellung, wird sie nicht nur dein Baby lieben. Babys beschäftigen sich gerne mit Bändern aller Art. Sie ziehen daran, lassen sie durch ihren Mund gleiten oder wuzeln sie zwischen Zeigefinger und Daumen. Bindest du ein paar besonders bunte und verlockende Stoffbänder an einen Vorhangring aus Holz, wird dein Baby stundenlang damit spielen und ganz nebenbei auch noch seine Feinmotorik schulen.

Kling Söckchen, klingelingeling

Für dieses DIY- Spiel brauchst du lediglich ein paar Glöckchen. Diese erhältst du in jedem gut sortierten Handarbeitsgeschäft oder in einer Papierwarenhandlung. Vielleicht finden sich auch noch ein paar Schellen vom letzten Weihnachts- oder Osterfest in eurem Keller. Im Nu wird, mit Hilfe einer Nadel und eines Fadens, eines der spannendsten Baby-DIY-Spiele, die Glöckchensocke. Nähe einfach ein bis drei Glöckchen an die Socken deines Babys. Achte dabei darauf, dass diese wirklich bombenfest angenäht sind, sodass sie sich nicht lösen können. Bestenfalls lässt du dein Kind damit nicht unbeaufsichtigt, denn eines wird dein Baby vermutlich gleich nachdem du ihm die neuen Glöckchensöckchen angezogen hast, ausprobieren…und zwar, diese in den Mund zu stecken.

Wir wünschen dir viel Freude beim Basteln und Beobachten deines kleinen Sonnenscheins!