Ob du es gleich nach dem Schwangerschaftstest deinem Partner erzählen möchtest oder ein paar Wochen später der ganzen Familie, der Moment in dem du diese winzig kleine und zugleich riesengroße Überraschung Preis gibst, ist einfach einzigartig. Womöglich bist du selbst noch ganz überrascht, vielleicht hast du auch schon dein ganzes Leben lang darauf gewartet. Nun ist es endlich so weit, endlich dürfen alle wissen, dass du ein Baby erwartest. Aber wie sollst du es am besten verkünden? Wir haben fünf entzückende Ideen für dich gesammelt, wie dieser Moment wirklich allen in ganz besonderer Erinnerung bleibt.

Die klitzekleine Erbse
Dies ist wohl das einzige Geschenk, bei dem der oder die Beschenkte nicht enttäuscht ist, wenn es doch nicht das erwartete Schmuckstück ist, das ich in der Schatulle verbirgt. Du brauchst dafür eigentlich nur ein Schmuckdöschen von einer Uhr, Ohringen oder einem Ring. Klebe eine Erbse hinein und verfasse einen Begleittext, der beschreibt, dass dies die aktuelle Größe eures Babys ist. Das Ganze funktioniert natürlich auch mit anderen Objekten in der jeweiligen Größe. Besonders gut gelingt diese Geschenkidee natürlich wenn du das Schmuckkästchen entsprechend der zu beschenkenden Person wählst. Deinem Partner wirst du wohl eher eine Uhr als Ohrringe schenken und die zukünftige Oma überraschst du vermutlich eher mit Ohrringen als mit Manschettenknöpfen.

Saure Gurkengläser
Das kleine, grüne Gurkerl ist ja wohl das eindeutigste Zeichen dafür, dass da etwas Kleines im Anmarsch ist. Da Mütter während der Schwangerschaft oftmals ganz ungewöhnliche Essgewohnheiten entwickeln, greifen viele in den neun Monaten vor der Geburt instinktiv zu sauren Gurken. Kaufe einige Gläser der sauren Schwangerschaftsköstlichkeit und stapel sie offensichtlich vor den Augen der Familie auf. Wer dabei nicht stutzig wird, braucht vielleicht noch einen kleinen Hinweis. Aber spätestens, wenn du eine Schale saure Gurken zur Kaffeejause servierst, fällt der Groschen bestimmt auch beim Letzten.

Das etwas andere Familienfoto
Es ist Selfietime! Versammel die noch unwissenden Personen zu einem Familienfoto und halte kurz vor dem Auslösen ein Schild mit der frohen Botschaft in die Höhe. So sehen nicht nur alle gleichzeitig was es Neues gibt, sondern ihr habt auch auf Ewig eine besondere Erinnerung an diesen Moment. Der Blick von Tante, Opa und Co wird einfach unvergesslich sein.

Ein persönliches Bilderbuch
Verschenke zur Verkündung deiner Schwangerschaft ein Bilderbuch aus deiner Kindheit oder einen echten Klassiker, wie die Raupe Nimmersatt oder Das kleine Ich-Bin-Ich. Auf die erste Seite kannst du ein Ultraschallbild kleben und eine kleine Botschaft wie beispielsweise „Bitte lies mir dieses Buch in 9 Monaten vor“ hinzufügen. Vor allem Opa und Oma werden viel Freude mit dieser Form der Verkündung, dass schon bald ein Enkel geboren wird, haben.

Verpacke deinen Bauch
Vor allem in der kalten Jahreszeit ist dies eine besonders fröhliche Überraschung. Binde ein Geschenkband um deinen Bauch oder packe ihn gleich ganz in buntes Geschenkpapier ein. Wenn du willst kannst du auch noch eine Karte dazu hängen. Bist du dann bei deiner Familie eingeladen und jemand hilft dir aus deiner Jacke, ist die Überraschung perfekt. Wenn es doch nicht gleich alle bemerken, kannst du laut und deutlich verkünden, dass ihr diesmal keine Flasche Wein mitgebracht habt, sondern anstelle dessen ein ganz besonderes, selbstgebasteltes Mitbringsel dabei habt.

Wir wünschen dir viel Freude bei diesem einzigartigen Moment!