Als Mama kannst du nie früh genug beginnen für die Adventzeit vorzubereiten. Die Tage vor Weihnachten sind die gemütlichsten. Die vielen bunten Lichter, der weihnachtliche Duft in der Luft und die besinnlichen, wohlwollenden Gedanken bringen ein tiefes Gefühl von Liebe und Zuversicht mit sich. Die ersten Dezember Tage sind aber auch die Zeit in der es stressig werden kann. Schnell noch ein Geschenk besorgen, die Wohnung putzen und die Weihnachtstermine planen. Schön, wenn dann schon der Großteil erledigt ist und viel Zeit für Gemütlichkeit bleibt.
Das Warten auf das Christkind oder den Weihnachtsmann ist eine aufregende Zeit, vor allem für die Jüngsten unter uns. Auch wenn dein Baby noch zu jung ist um wirklich zu begreifen was die Weihnachtszeit mit sich bringt, es ist schön Traditionen, wie das tägliche Öffnen des Adventkalenders, von Geburt an zu zelebrieren. Doch was kann man so einem kleinen Zwuck denn überhaupt schenken?
Für Klein- und Schulkinder ist das tägliche Stückchen Schokolade oftmals eine ganz besondere Sache und auch Rituale, wie eine morgendlichen Kurzgeschichte oder das Öffnen eines Bildkalenders erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch womit könntest du 24 kleine Säckchen für dein Baby füllen?

Wir haben ein paar Ideen für dich gesammelt…

  • Fotos

Je nach Alter deines Kindes wird es früher oder später beginnen Mama und Papa zu sagen. Es fängt an sich selbst zu benennen und den Familienmitgliedern und engsten Freunden Namen zu geben. Anfangs gleicht dies vielleicht noch einem Rätselraten, doch schon bald kann dein Kind die Personen in seinem Leben auch auf Fotos erkennen. Eine besonders schöne Idee einen Adventkalender zu füllen ist es, Fotos von euch selbst und euren Lieben zu verpacken. Hierfür kannst du die Fotos auch ausdrucken, rund ausschneiden und unter einem Teelicht verstecken. Zündet ihr dieses an, wird das Wachs durchsichtig und das Foto erscheint. Ein Adventkalender aus Zauberkerzen ist übrigens auch bei Opa und Oma sehr beliebt.

  • Bilder

Was mit Fotos funktioniert, ist auch mit Bildern eine große Freude. Ob nun in einem Teelicht versteckt oder auf einer Kette quer durch den Raum aufgehängt. Sammel Bilder von allem was dein Kind sehr gerne hat. Entweder es sind ganz unterschiedliche Bilder oder du sucht nur eine Kategorie, wie beispielsweise 24 Bilder von Tieren aus. Wenn dein Baby schon Freude an Bilderbüchern hat, welche eine Geschichte erzählen, kannst du auch Seite für Seite eines Buches verpacken, um jeden Tag ein weiteres Bild zur Geschichte hinzu zu fügen.

  • Hirse- und Maisbällchen

Was ist die „Süßigkeit“ Nummer eins bei Babys? Na, natürlich Hirsebällchen. Die kleinen runden Köstlichkeiten, welche es auch in kringel- oder stangenform gibt, sind sehr beliebt bei Beikostanfängern und vollkommen unbedenklich. Wenn dein Baby gerne Hirsebällchen oder Maiskringel ist, kannst du einfach 24 Säckchen damit füllen. Vielleicht möchtest du eine Kleinigkeit hinzufügen, wie beispielsweise ein Spruch, ein Gedicht oder ein wiederkehrendes Lied.

  • Fingerspiele

„Meine winzig kleinen Finger sind ganz zappelige Dinger…“ Ach wie sehr sie unsere Babys lieben…Fingerspiele aller Art. Warum bloß? Vermutlich weil jeder Mensch von Geburt an ein offenes Ohr für Reime, Gedichte und Sprüche hat. Bei Fingerspielen wird auch noch einer der wichtigsten Bereiche des Körpers mit einbezogen. Die Finger sind eine der ersten Körperteile mit dem dein Baby gezielt spielt und experimentiert. Bei gemeinsamen Fingerspielen kommt noch die Beziehung zu einander hinzu. Alles was Mama mit mir gemeinsam macht, ist mir am liebsten, lautet die Devise unserer Jüngsten. Warum also nicht täglich ein neues Fingerspiel ausprobieren?

  • Fingerpuppen

Eine liebevolle Ergänzung oder auch eine zusätzliche Idee ist es, den Adventkalender mit Fingerpüppchen zu füllen. Vielleicht findest du sogar Figuren die zur Weihnachtszeit passen und kannst so die Geschichte von Weihnachten oder eure Erlebnisse in diesen Tagen mit deinem Kind nachspielen.

  • Badewannentiere

Wird es draußen immer kälter, müssen wir es uns drinnen einfach gemütlicher machen. Ein wohltuendes Vollbad kann einem schon einen trüben Tag erhellen und manch langen, dunklen Abend verkürzen. Badewannentiere sind eine bunte Möglichkeit die Vorweihnachtszeit lustig und abwechslungsreich zu gestalten, denn dein Baby kann nicht nur im Wasser damit spielen, sondern sie auch ganz wunderbar ins Trockene und auf Reisen mitnehmen. Eine Alternative dazu sind die allerorts beliebten Moosgummifiguren, die du übrigens auch ganz leicht selbst herstellen kannst.

Wir wünschen euch eine wunderschöne erste gemeinsame Adventzeit!