Endlich ist das Baby da. Sobald die Nachricht an alle Freunde und Verwandte gesendet wurde, kündigen sich auch schon die ersten Gäste an. Doch leider ist die Botschaft, dass ein Besuch nach einer Geburt anders abläuft als gewohnt, noch nicht zu allen durchgedrungen.
Hier kommen die absoluten No go‘s beim ersten Babybesuch.

Komme nicht ohne Verpflegung
In der Zeit des Wochenbettes steht Nahrungsaufnahme ganz oben auf der Agenda der frischgebackenen Eltern. Ein Neugeborenes zu versorgen kostet viel Kraft und Energie. Die Zeit für Nahrungsbeschaffung und –zubereitung dagegen ist relativ knapp. Bringst du nahrhafte Speisen oder Zutaten für ein schnelles Gericht mit, machst du den jungen Eltern bestimmt eine große Freude.

Erwarte dir keine Bewirtung
Bestenfalls bringst du dir selbst auch gleich einen Snack mit, denn auch die Zubereitung von Kaffee und Kuchen ist im Wochenbett keine Selbstverständlichkeit.  

Komme nicht ohne Geschenke
Auch wenn die Eltern im Vorhin keine Wünsche geäußert haben, freuen sie sich bestimmt über eine kleine Aufmerksamkeit. Dabei musst du dich keinesfalls verschulden. Auch eine Kleinigkeit, wie eine Glückwunschkarte mit persönlichen Worten oder ein Blumenstraus kann Freude bereiten.

Komme nicht verkühlt oder mit einer ansteckenden Krankheit
Das absolute No no go ist, wenn du mit Fieberblase und Co ankommst. Frischgebackene Eltern wollen vielleicht nicht überempfindlich wirken, deshalb liegt es in deiner Verantwortung jegliche ansteckende Krankheit von dem kleinen Menschlein fern zu halten.

Verspäte dich nicht
Wenn du glaubst, dass Mama, Papa und Baby ohnehin nur zu Hause herum liegen und du dich ruhig um ein paar Stündchen verspäten kannst, kannst du dir ihren Unmut zuziehen. Klar, sie sind vermutlich zu Hause, aber ein Neugeborenes zu versorgen ist harte Arbeit. Vielleicht ist es der frischgebackenen Mama noch unangenehm zu stillen wenn Besuch da  ist oder womöglich stresst es den jungen Papa wenn das Baby schreit. Änderst du einfach so deine Ankunftszeit, kann das Unruhe in den neuen Alltag der Familie bringen.

Bleibe nicht zu lange
Verabschiede dich nach ein bis zwei Stunden wieder. Besuch macht nicht nur das Baby müde. Die frischgebackenen Eltern freuen sich wahrscheinlich über ein wenig Abwechslung durch liebe Besucher, sie sind aber meist auch ganz froh, wenn diese dann gehen und sie wieder Zeit und Ruhe füreinander haben.