It’s Christmas Time…und worauf haben wir da am meisten Lust? Auf Kekse und Glühwein natürlich. Warum sollte das bei schwangeren Frauen anders sein? Ist es auch nicht. Wir verraten euch hier die besten Snacks zu Weihnachten, abseits von Zucker und Alkohol. 

Wenn sich alle am Weihnachtsmarkt tummeln, es von jeder Ecke nach dampfendem Glühwein und fettigem Langos riecht, dann ist es äußerst schwer, die Heißhungerattacken, die eine Schwangerschaft eben so mit sich bringt, im Zaum zu halten. Mit diesen 5 Snacks könnt ihr dem gewohnten Weihnachtsfeeling aber zumindest ein bisschen näher kommen…

Porridge mit Bananen, Beeren und Mandeln

Was gibt es besseres, als sich mit einer Schüssel warmen Haferflocken unter der Decke zu verkriechen und dem Schneetreiben zuzusehen? Dazu kommt, dass Haferflocken voll mit Eisen, Folsäure und Ballaststoffen sind und sie halten einen sehr lange satt. Getoppt mit Bananen und Beeren, die viele Antioxidantien, wie Vitamin C enthalten und somit Immunsystem und Verdauung anregen, ist das Gericht auch eine echte Vitaminbombe. Wer noch gesünder sein will, der streut ein paar Nüsse (Mandeln, Cashews, Erdnüsse) darüber und gibt Körper und Baby eine Fuhr an Magnesium, Kalium und Vitamin E. 

Joghurt mit Äpfeln und Mandarinen

Joghurt mit Früchten klingt erstmal sehr simpel. Aber der schnelle, leichte Snack gibt dem Baby genau was es braucht: durch die Milchprodukte nimmt das Kind Calcium auf, das wichtig für die Knochenbildung ist. Ebenso ist darin Vitamin D enthalten, was wiederum sehr gut für die Verdauung ist. Verfeinert mit Äpfel und Mandarinen, kann eigentlich nichts mehr schief gehen, die beiden sind große Vitamin C Lieferanten.  

Süßkartoffeln zum Löffeln

Habt ihr gewusst, das Süßkartoffeln als das gesündeste Gemüse der Welt gelten? Unsere kleinen orangen Freunde enthalten nahezu jeden Nährstoff, der für uns wichtig ist. Und das Beste daran: Süßkartoffeln sind so vielseitig. Dünn geschnitten im Ofen, in Form von Chips oder Pommes oder in unserer Lieblingsvariante: aus dem Ofen, mit Topping, zum Löffeln. Die Süßkartoffel einfach je nach Größe 40-60 Minuten im Ofen lassen, mit der Gabel einstecken, in zwei Teile schneiden und mit Erdnussbutter, Beeren, Schlag, Nüssen und Co berieseln lassen.

Lachs mit Orangenscheiben

Auf rohen Fisch sollte man in der Zeit der Schwangerschaft eher verzichten. In gebratener Form ist er aber umso besser! Lachs enthält zum Beispiel gesunde Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D, von dem wir sowieso alle viel zu wenig zu uns nehmen. Garniert mit Orangenscheiben, die noch dazu der Vitamin-C-Vertreter schlechthin sind, steht einem Gourmet Weihnachtsdinner nichts mehr im Weg!

Gesunde Kekse

Super-Food trifft auf Kekse? Geht nicht? Geht doch! Und zwar ganz einfach: die Low Carb Kekse bestehen hauptsächlich aus Sonnenblumenkernen, Mandelstiften und getrockneten Beeren. Hier gibt’s das Rezept:

Zutaten:

  • 250 g Sonnenblumenkerne
  • 100 g Mandelstifte
  • 50 g getrocknete Maulbeeren
  • 50 g getrocknete Gojibeeren
  • 50 g Sesam
  • 2 Eier
  • 100 ml Ahornsirup oder Agavendicksaft

Zubereitung:

  1. Zuerst das Backrohr auf 200 Grad vorheizen
  2. Dann die Eier und den Ahornsirup miteinander vermischen
  3. Sonnenblumenkerne, Mandelstifte, Maulbeeren, Gojibeeren und Sesam miteinander vermischen und zu der Eier-Masse geben
  4. Aus dieser Mischung machst du dann kleine Häufchen und gibst sie auf das Backblech
  5. Ca. 10 bis 15 Minuten im Ofen backen, bis die Kekse leicht bräunlich sind

Lasst es euch schmecken!