Wenn die Geburtswehen einsetzen oder die Fruchtblase platzt, folgt der Weg ins Spital. Doch was passiert dort zunächst? Die weiteren Maßnahmen hängen davon ab, ob “lediglich” (starke) Wehen eingesetzt haben oder der Blasensprung schon stattgefunden hat.

Typische Untersuchungen im Spital:

  • Nach der Klinikaufnahme wird in der Regel ein CTG (Cardiotokographie) durchgeführt. Bei dieser Untersuchung werden die Herztöne des Kindes und die Wehentätigkeit untersucht, um zu sehen, ob mit Mutter und Kind auch alles in Ordnung ist.
  • Mit einer Ultraschalluntersuchung lässt sich nicht nur feststellen, wie groß das Kind ist, sondern auch die Fruchtwassermenge bestimmen. Außerdem kann mann mittels Ultraschall herausfinden, ob der Mutterkuchen gut arbeitet.
  • Als dritter Schritt folgt normalerweise eine vaginale Untersuchung, wo überprüft wird, wie weit der Muttermund geöffnet ist.

Hat der Blasensprung schon eingesetzt, wird man auf alle Fälle im Spital bleiben. Sobald das Fruchtwasser abgeht, hat die Geburt bereits begonnen. Im Normalfall kann man dann liegen oder ein wenig herumlaufen und warten, bis die Geburtswehen einsetzen.

Haben nur Wehen eingesetzt, wird geschaut, wie weit der Muttermund geöffnet ist und wie es Mutter und Baby geht. Manchmal handelt es sich nämlich um sog. Übungswehen und man kann nochmal nach Hause gehen, sofern die Geburt noch nicht begonnen hat.