Schwanger werden ist gar nicht so leicht. Was für viele Frauen nun als gute Nachricht aufgefasst wird, zehrt bei Frauen mit Kinderwunsch schon länger am Nervenkostüm. Doch wenn es mit dem Baby partout nicht klappen will, dann könnte es an diesen Ursachen liegen.

Das Polyzystische Ovar-Syndrom

Das Polyzystische Ovar-Syndrom , auch PCO-Syndrom genannt, betrifft geschätzt vier bis zwölf Prozent der europäischen Frauen im gebärfähigen Alter. Damit ist es die häufigste hormonelle Störung bei dieser Altersgruppe und zudem die häufigste Ursache für eine Unfruchtbarkeit. Übergewichtige Frauen scheinen deutlich häufiger betroffen zu sein. Das PCO-Syndrom kann meist problemlos therapiert werden.

Endmetriose

Endometriose ist eine häufige, gutartige, oft schmerzhafte chronische Erkrankung von Frauen bei der Gebärmutterschleimhaut. Verschiedene  Faktoren sind bei Endometriose Ursache von Sterilität, zum Beispiel ein zu unregelmäßiger Transport von Spermien oder ein zu hoher Druck in der Gebärmutter können die Befruchtung und auch die Einnistung der Eizelle verhindern. Bei Patientinnen mit Kinderwunsch werden die Endometrioseherden operativ entfernt.

Gestörter Hormonhaushalt

Eine Beeinträchtigungen im weiblichen Hormonhaushalts haben zur Folge, dass nicht genügend Eizellen heranreifen, der Eisprung ausbleibt, die Gebärmutterschleimhaut nicht genügend auf die Einnistung eines Embryos vorbereitet ist oder der Zervixschleim seine Konsistenz so verändert, dass er Spermien am Aufsteigen in die Gebärmutter hindert. In anderen Fällen kann eine gestörte Schilddrüsenfunktion die Reifung der Eizellen beeinträchtigen. Ein hoher Prolaktinspiegel kann außerdem auch für Unfruchtbarkeit sorgen.

Beim Frauenarzt ist man in der Regel gut beraten und kann Antwort auf die Frage finden, weshalb der Kinderwunsch ausbleibt.