Beim Stillen in der Öffentlichkeit angefeindet werden, das ist leider immer noch bittere Realität. In Deutschland sollen nun mehr “positive Botschaften” damit assoziiert werden.

Still-Kampagne

“In einer aufgeklärten und toleranten Gesellschaft sollte das Stillen in der Öffentlichkeit idealerweise kein Problem darstellen”, so das Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Der Ernährungsminister Christian Schmidt will nun eine Still-Kampagne starten, um Stillen in der Öffentlichkeit in ein besseres Licht zu rücken.

Akzeptanz von Stillen in der Öffentlichkeit

Die Nationale Stillkommission (NSK) hat zum diesem Thema einen Bericht mit dem Titel “Erarbeitung von positiven Botschaften zur Erhöhung der Akzeptanz des Stillens in der Öffentlichkeit” verfasst. Seit mehr als zwei Jahrzehnten berät die NSK die deutsche Regierung schon, um Stillhindernisse abzubauen.