Wenn dein Kind Geburtstag hat und ein Jahr älter wird, ist das ein ganz wunderbarer Anlass um einmal gemeinsam Inne zu halten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Vor allem im Kleinkindalter kann ein Geburtstag mit großer Aufregung und Ungeduld erwartet werden. Um euch die Wartezeit zu versüßen und zu verkürzen, könnt ihr euch gemeinsam auf den herannahenden großen Tag einstimmen. Hier kommen die schönsten Ideen um die Vorfreude so richtig zu zelebrieren…

Alle meine Freunde, freuen sich mit mir…

Ganz nach dem Motto des beliebten Kinderliedes „Wie schön, dass du geboren bist“, beginnt die Vorfreude bereits beim Gedanken daran, dass alle lieben Menschen im Leben deines Kindes mitfeiern werden. Um euch von Anfang an gemeinsam auf den nächsten Geburtstag einzustimmen, könnt ihr zu aller erst eine Gästeliste erstellen. Ist erst einmal entschieden wer alles dabei sein wird, geht es ans Einladungen erstellen und verschicken. Bereits hierbei kommen euch bestimmt tausend Ideen was unbedingt an diesem besonderen Tag geschehen soll und was, bzw. wer auf keinen Fall fehlen darf.

Als ich noch ein kleines Baby war…

Kinder schwelgen gerne in Erinnerungen. Was dem pubertierenden Nachwuchs die Schamesröte ins Gesicht treibt, ist für Kleinkinder oftmals ein großes Abenteuer. Was, so klein war ich einmal? Fotos, aber auch Kleidungsstücke aus der Erinnerungskiste, können die längst vergangenen Tage und Momente für einen Moment zurück bringen. Wenn Mama oder Papa Geschichten über die Babyzeit erzählen, hängt das große Geburtstagskind oftmals stundenlang an deren Lippen. Auch die Eltern haben bei dieser besonderen Art der Geburtstagsvorbereitung, durch den Blick zurück, die Möglichkeit sich, auf das was sie zukünftig erwartet, einzustimmen.

In der Geburtstagsbäckerei, gibt es manche Leckerei…

Eine besonders amüsante und kreative Idee die Vorbereitungen auf den Geburtstag gemeinsam zu gestalten, ist es, die Torte selbst zu backen. Dabei können Kinder ihr Bedürfnis nach Selbstständigkeit befriedigen und bereits beim zusammenrühren der Zutaten mithelfen. Beim Verzieren der Torte geht es dann besonders spannend und kreativ zu. Wer sich eine entzückende Inspiration für die Gestaltung dieser Idee holen möchte, kann sich „Cutest 2-Year-Old Cake Baker“ auf YouTube ansehen.

Meine Mottoparty ist die Beste…

Möchtest du deinem kleinen Liebling eine riesige Freude machen, kannst du seine Geburtstagsfeier unter einem besonderen Motto ausrichten. Je nach Alter, kann dein Kind sich bei der Umsetzung kreativer Ideen einbringen. Vor allem die Deko lädt zu gemeinsamen bunten Bastelnachmittagen ein. Wenn du der Geburtstagsparty optisch einen persönlichen Touch geben möchtest, kannst du alte Fotos in die Dekoration mit einarbeiten. Ein Foto vom letzten Geburtstag am Buffet oder eine Fotogallerie von allen bisherigen Highlights im Leben deines Kindes, kann ein echter Hingucker für die Gäste sein.

Wir wünschen euch viel Freude bei den Geburtstagsvorbereitungen und eine fantastische Feier!