„Lichtlein, Lichtlein brenne, heller als der der Tag. Weil die liebe Sonne nicht mehr scheinen mag…“ Die Herbst- und Wintermonate bringen viel Gemütlichkeit, aber auch viel Dunkelheit mit sich.

Die Kinder ziehen mit Laternen um die Häuser, Kürbisköpfe erleuchten die Vorgärten und die Kerzenabteilung bei IKEA ist besser besucht denn je. Werden die Tage kürzer und die Nächte länger, kannst du gemeinsam mit deinem Kind ganz einzigartige Momente erleben, Rituale einführen und der Stille im Alltag wieder mehr Raum geben. Hier kommen unsere erhellenden Ideen für die dunkle Jahreszeit…

Licht ins Dunkle bringen
Stellt alle Kerzen die ihr finden könnt bereit. Dann zieht euch an einen Ort in eurer Wohnung zurück und dreht das Licht ab. Kerze für Kerze könnt ihr nun den Raum oder auch die ganze Wohnung erhellen. Ein besonders schönes Ritual für ältere Kinder ist es, beim anzünden der einzelnen Kerzen immer einen Wunsch auszusprechen oder an eine liebe Person in eurem Leben zu denken. Wenn alle Kerzen brennen könnt ihr gemeinsam durch die Wohnung spazieren und die ganz besondere Stimmung und Wärme bei Kerzenschein genießen. Auch das ausblasen kann deinem Kind in Folge viel Freude machen.

Kürbisschnitzen
Ob nun im Rahmen des Erntedankfestes, Halloween oder einfach weil es viel Freude macht, Kürbisschnitzen ist nicht nur für Kinder eine unterhaltsame Angelegenheit. Gemeinsam könnt ihr euch die unterschiedlichsten Gestaltungsideen im Internet suchen. Es muss nicht immer ein Kürbisgesicht sein das euren Schnitzkürbis ziert. Ein spezielles Kürbisschnitzbesteck macht das Aushöhlen und Gestalten zum sprichwörtlichen Kinderspiel. Ein Teelicht hineingestellt und schon könnt ihr neben Herrn Kürbiskopf ein ganz besonderes Ambiente bei der Gute-Nacht-Geschichte genießen.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne
Das Laternen- oder auch Lichterfest im Kindergarten ist für viele Familien eines der schönsten Feste im Jahreskreis. Vielleicht habt ihr ja Lust auch zu Hause eine Laterne zu basteln oder Sonne Mond und Sterne genauer unter die Lupe zu nehmen. Was gibt uns wie viel Licht und warum denn eigentlich? Für eine einfache Laterne könnt ihr Butterpapier mit Wachsmalkreiden bemalen und um einen runden Karton kleben. Auch ein leeres Gurkenglas wird im Handumdrehen zur Laterne und hält sogar Wind und Wetter stand während es euren Garten oder Balkon erhellt.

Eine Alufolie mit Löchern hinterleuchten
Eine sehr spannende Werkidee die sich auch schon für jüngere Kinder eignet, ist das durchlöcherte Stück Papier oder Alufolie. Mit einem spitzen Gegenstand, wie einer Nadel, einem Zahnstocher oder einer Gabel könnt ihr wahre Kunstwerke erschaffen. Während noch junge Kinder große Freude am Prozess des Durchlöcherns haben, gestalten ältere Kinder schon gezielt ganz kreative Muster. Besonders spannend ist dann der Moment wenn das Kunstwerk fertig ist und ihr es gemeinsam vor ein Licht, eine Lampe oder eine Kerze haltet. Dann kommt das Endprodukt erst so richtig zur Geltung. Vielleicht wollt ihr alle Werke nebeneinander auf eine Wäscheleine hängen und mit einer Lichterkette zum Leuchten bringen? In Miniaturform, kann euer Kunstwerk auch ganz wunderbar ein Teelicht einkleiden.

Ein Adventkalender aus Teelichtern
Ok, zugegeben, es ist noch ein Zeitchen hin bis Weihnachten. Aber der erste Dezember steht quasi bereits vor der Tür. Adventkalender aus Schokolade gibt es zu Hauf. Wie wäre es einmal mit einem Kalender der etwas anderen Art? Statt dem Öffnen eines Türchens, entzündet ihr täglich eine neue Kerze. Die Gestaltung des Kerzenadventkalenders obliegt natürlich ganz euch. Eurer Gestaltungsfreiheit sind keine Grenzen gesetzt. Entweder ihr beschriftet die Kerzen mit den Zahlen von 1 bis 24 oder ihr gestaltet extra einen besonderen Kerzenhalter für jede Kerze. Eine besonders nachhaltige Idee ist es, die bereits vorhandenen Kerzen zu verwenden. Bunkern wir nicht alle irgendwo in einer alten Schachtel Kerzen der vergangenen Feste? In diesem Jahr bekommen die längst vergessenen und schwer vernachlässigten Lichtlein eine neue, tragende Rolle.

Grundsätzlich gilt:Lasse dein Kind niemals unbeaufsichtigt mit spitzen Gegenständen oder offenem Feuer! Auch wenn dies für die meisten Erwachsenen zum Glück selbstverständlich ist, ein unachtsamer Moment ist im Alltag absolut menschlich und passiert tagtäglich. In Kombination mit Nadel, Messer und Feuerzeug, sollte es jedoch nicht einmal zu einem einzigen dieser gefährlichen Momente kommen.

Wir wünschen euch eine bezaubernde, funkelnde Herbst- und Winterzeit!