Die meisten kennen das, vielleicht auch noch von der eigenen Kindheit mit den Geschwistern: Irgendwann kracht’s! Was du tun kannst, wenn deine Kinder miteinander streiten, erklären wir dir im folgenden Beitrag. Wir haben 11 Tipps für dich gesammelt, allesamt von Eltern getestet und für gut befunden!

– Hör auf die Gefühle deiner Kinder

Wenn deine Kinder miteinander streiten, versuche, die Situation zu evaluieren. Ist eines der Kinder übermüdet? Hatte es vielleicht einen schlechten Tag im Kindergarten/ in der Schule? Sich die Zeit zu nehmen, um wirklich aktiv hinzuhören, kann dir helfen, das Verhalten deiner Kinder besser zu verstehen. Setze dich einfach eine Minute hin und SPRICH mit deinem Kind über die Situation.

– Das Leben ist nicht immer fair

Mit dem Alter deiner Kinder kommen unterschiedliche Verantwortungen und Privilegien. Eines ist dabei  aber klar: Nicht alles wird immer fair sein. Wenn du immer versuchst, fair zu agieren, wirst du unter Umständen nur noch mehr Frustration erzeugen.

– Spar deine Kräfte für die größeren Konflikte

Lass deine Kinder Konflikte, beispielsweise um ein Spielzeug, selbst lösen. Wenn deine Kinder nur schwer zu einer Lösung kommen, kannst du ihnen ein zeitliches Limit setzen. Etwa: “Ich gehe jetzt ins Badezimmer. Wenn ich wiederkomme, seid ihr wieder friedlich.” Eingreifen solltest du wenn sich eines deiner Kinder permanent zum Opfer macht oder bei gegenseitigem Runtermachen.

– Das Haus ist eine sichere Zone

Führe die folgende Regel ein: Zuhause wird nur in Liebe miteinander gesprochen und einander ermutigt. Das Zuhause soll ein sicherer Ort sein, an dem sich jeder geliebt und respektiert fühlt.

– Macht Family-Meetings

Regelmäßige Treffen, bei denen die Familie zusammenkommt, sind ein großartiges Mittel um Kindern Zusammenhalt zu vermitteln. Besprecht etwa die Woche, denkt verschiedene Szenarios durch und sprecht darüber. Das bewusste Füreinander-Zeitnehmen wird eure Bindung stärken.

– Investiere in Zweisamkeit

Oftmals haben Kinder besonders “schlimme” Phasen, wenn sie gemeinsame Zeit mit der Mutter brauchen – ohne Geschwisterchen. Nimm dir regelmäßig Zeit, um dich nur mit einem Kind zu beschäftigen. Diese “Quality time” wird deinem Kind guttun und sein Selbstwertgefühl stärken.

– Manchmal muss man nicht teilen

Das kennt vermutlich fast jeder: Die Kinder streiten wegen eines Spielzeuges. Zwar wollen wir natürlich, dass die Kinder teilen lernen, andererseits sollen sie auch lernen, Eigentum anderer zu respektieren und akzeptieren. Gib daher jedem Kind für sich eine spezielle Box, wo ganz spezielle, besondere Spielzeuge aufbewahrt werden können.

– “Gleich gehört es mir”

Wenn die Konflikte in puncto Spielzeug zu sehr außer Kontrolle geraten, solltest du eingreifen. Erkläre deinen Kindern, warum du ihnen das Spielzeug nun wegnimmst. Versuche ihnen zu erklären, dass ihre Beziehung zueinander wichtiger ist, als ein Spielzeug.

– Heb das Positive hervor

Manchmal fokussiert man sich nur auf das Negative. Dabei solltest du das Positive genauso hervorheben! Lobe deine Kinder wenn sie friedlich miteinander spielen oder sich gegenseitig helfen und unterstützen.

– Vermeide Vergleiche

Geschwister werden naturgemäß sehr oft miteinander verglichen. Dennoch: Versuche, es zu vermeiden. So stärkst du den Selbstwert jedes deiner Kinder und zeigst ihnen, dass sie jeweils in ihrer jeweiligen Art einzigartig und besonders sind.

– Erwarte nicht, dass jeder immer glücklich ist

Friede, Freude, Eierkuchen hätten wir alle immer gern – die Realität ist aber, dass nicht jedes deiner Kinder immer happy sein wird. Und das ist auch okay- schließlich haben auch wir unsere schlechten Tage und Momente!