Laut Psychologen sind diese Sätze wichtig, um eine gesunde Mutter-Kind-Beziehung aufzubauen, beziehungsweise zu erhalten. 

“Wie findest du das?”

Dieser Satz gibt dem Kind das Gefühl, ernst genommen zu werden. Es weiß so, dass seine Meinung zählt – und das ist wichtig für ein gesundes Selbstbewusstsein!

“Danke!”

Viel zu oft hören die Kleinen “Sag Danke!” Doch wie fühlt es sich eigentlich an, selbst mal ein “Danke” zu hören? Zimmer aufräumen, beim Abwasch helfen, Tisch decken – das alles bekommt eine ganz andere Gewichtung, wenn man ein Wort des Dankes dafür hört.

“Woran denkst du?”

Oft können Kinder ihre Sorgen und Ängste nicht richtig in Worte fassen oder erkennen sie auch nicht als solche. Doch die Gedanken drehen sich ständig darum. Wer also mit seinen Kids über deren Gedanken spricht, erhält tiefe Einblicke in alles, was sie bedrückt – und kann so helfen!