Du glaubst, du bist schon Mama-Profi, hast alles schon hinter dir gehabt und kannst gemütlich durch die zweite Schwangerschaft spazieren. Naja: fast! Aber ein paar Dinge solltest du dennoch im Kopf behalten:

1 – Alte und neue Symptome

Nur, weil du in der ersten Schwangerschaft ohne Übelkeit ausgekommen bist, heißt das nicht, dass es in der zweiten auch so sein muss. Viele Mütter erleben die meisten Symptome, die mit einer Schwangerschaft einhergehen, eventuell auch weniger intensiv und dafür früher als bei der ersten Schwangerschaft. Sei drauf vorbereitet: Diese Schwangerschaft wird genau so aufregend wie die erste! Sei deswegen gut vorbereitet. Die Geburt läuft bei der zweiten Schwangerschaft übrigens oft schneller ab, als bei der ersten. Das heißt: kürzere Wehen! WUHU!

via GIPHY

2 – Babyshowers sind voll in Ordnung

Wer auch immer meint es ist unnötig für Baby Nr. 2 eine Party zu schmeißen: Pfeiff drauf! Du wirst nämlich tatsächlich auch ein paar neue Sachen brauchen, zum Beispiel einen Buggy in den zwei Kinder passen (natürlich ist das abhängig davon wie alt Baby Nr. 1 ist). Abgesehen davon gibt es einige Dinge, die du nicht ewig verwenden kannst. Kindersitze gehören dazu, hier solltest du eine Fachkraft fragen, ob dein alter Kindersitz noch den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht.

via GIPHY

Bonuspunkt an einer zweiten Babyshower: Du kannst alle deine Lieben nochmal in Ruhe sehen und mit ihnen quatschen, bevor du dich um zwei Kiddies gleichzeitig kümmerst!

3 – Baby Nr. 1 möchte auch vorbereitet werden

Ein zweites Kind zu bekommen ist keine Entscheidung, die nur Mama und Papa betrifft! Auch eurer erstes Kind solltet ihr auf das neue Brüderchen oder Schwesterchen vorbereiten. Nimm dir die Zeit deinem Kind zu erklären, was auf ihn oder sie zukommt. Es kann auch helfen, Kind Nr. 1 erste Aufgaben zu geben um die Selbstständigkeit zu fördern, z.B. alleine bettfertig machen oder weg räumen. Vielleicht schenkst du deinem Kind auch eine Puppe oder ein Kuscheltier, um das es sich kümmern kann, während du dich um Baby Nr. 2 kümmerst. Dann könnt ihr das praktisch gemeinsam machen!

via GIPHY

4 – Baby-Moon ist eigentlich Pflicht

Du denkst, mit einem Kind war es stressig? Dann mach dich mal bereit auf zwei Mäuslein, die eure Aufmerksamkeit brauchen! Auf euch kommen ziemlich turbulente (und schöne!) Zeiten zu. Genießt doch noch etwas Zeit zu zweit! Ein Wochenende in der Therme, einen kurzen Städtetrip oder einfach nur ein paar Tage zu zweit auf der Couch solltet ihr euch noch gönnen!

via GIPHY