Ach, diese Übelkeit während der Schwangerschaft ist schon etwas Lästiges! Manche Frauen bleiben verschont, manche bekommen die volle Ladung ab. Fakt ist: die Schwangerschaftsübelkeit ist während der 6. Und 12. Schwangerschaftswoche besonders ausgeprägt, aufgrund des starken Anstiegs des Schwangerschaftshormons. Wir haben für euch einige Ernährungstipps zusammengefasst, die gegen die lästige Übelkeit helfen können:

1. Kleine Portionen

Oft ist es hilfreich, kleinere Portionen zu essen, dafür aber öfter. Schwangeren wird schneller übel, wenn der Magen leer ist.

2. Kleine Snacks für Unterwegs

Damit ihr immer etwas im Magen habt, ist es wichtig, sich auch für unterwegs kleine Snacks einzupacken. Nüsse, getrocknete Früchte und vor allem Zwieback eignen sich hierfür besonders gut, da sie den Blutzuckerspiegel konstant halten.

3. Viel trinken

Ja, auch während der Schwangerschaft gilt: genügend Flüssigkeit zu sich nehmen! Achtet wirklich darauf, dass ihr viel Wasser trinkt.

4. Appetit geht vor

Esst wirklich nur das, worauf ihr wirklich Lust und Appetit habt. Es ist empfehlenswert, fettige Speisen zu vermeiden und besonders Omega-3 fetthaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Vor allem kurz vor der Geburt raten Experten, 2 Mal pro Woche Fisch zu essen, da sich das positiv auf die Gehirn- und Augenreifung deines Kindes auswirkt.

5. Kleiner Snack nach dem Aufwachen

Sei es eine Scheibe Brot, ein Stück Zweiback oder eine Banane – es ist wichtig, bereits nach dem Aufwachen eine Kleinigkeit zu essen. Beim Aufstehen solltest du dir Zeit lassen und ruckartige Bewegungen vermeiden!