Es gibt einige “Sicherheits-Regeln”, die du bestimmt akribisch befolgst: Lege dein Baby zum Schlafen auf den Rücken; sieh zu, dass sich kein Bettzeug löst; halte giftige Sachen von deinem Baby fern; lass dein Baby nie unbeaufsichtigt auf einer erhöhten Oberfläche; die Liste ist lang! Dennoch machst du vielleicht ein paar Fehler, die für dein Baby gefährlich sein könnten: Achte auf diese Dinge besonders!

Dein Baby schläft im Autositz oder der Babyschaukel

Wenn dein Baby im Auto oder in seiner Schaukel einschläft, willst du es natürlich ungern wecken. Dennoch hat eine Studie aus dem Jahr 2015 ergeben, dass die Sterblichkeitsrate bei Babies, die in “Sitzeinrichtungen” einschlafen, erheblich höher ist, weil im Sitzen der Kopf nach vorne fallen kann – so kann es passieren, dass es nicht genug Luft bekommt oder von den Gurten stranguliert wird!

Ihr rutscht gemeinsam auf der Rutsche

Du möchtest sicherstellen, dass dein Baby sicher unten ankommt und deshalb rutscht ihr gemeinsam – aber eine Studie hat ergeben, dass 14% der Schienbeinbrüche bei Babies daherrühren, dass sie auf dem Schoß eines Erwachsenen rutschen waren!

Die Bremse bei deinem Kinderwagen

Theoretisch wissen wir alle, dass wir die Bremse IMMER betätigen sollten, wenn wir den Kinderwagen nicht gerade schieben. Alles, was es braucht, ist dass du dich eine Sekunde zur Seite bewegst, und der Kinderwagen bewegt sich schon von selbst – vor allem, wenn dein Baby sich viel bewegt. Das ist vor allem gefährlich, wenn du dich mit dem Wagen auf einer Anhöhe oder in einer Verkehrssituation befindest. “Hände runter, Bremse an!”

Dein Kind isst und trinkt unterwegs

Wir verstehen das: Deinem Kleinen einen Snack oder ein Fläschchen zu reichen, macht Autofahrten so viel einfacher. Aber wenn dein Baby sich verschluckt, hast du keine Möglichkeit, ihm zu helfen – und es kann sein, dass du das gar nicht mitbekommst! Deshalb die “Snack-Time” lieber rundherum planen.

Dein Baby begrüßt gerne Hunde

Wir alle, auch Babies, LIEBEN Hunde – so viel ist klar. Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass dein Kind auf jeden “Wau Wau” zuläuft und ihn streicheln und spielen will. Dennoch: Hunde sind, so gutmütig sie wirken mögen, unvorherschaubar. Wenn dein Kind etwas tut, das dem Hund nicht passt, kann sehr schnell etwas passieren – deshalb sollte dein Kind wissen, dass es nur in Beisein eines Erwachsenen auf Hunde zugehen darf!