In der Volksschule geht es bei den Kleinen sehr viel darum, was sie denn später einmal werden wollen. Die Antworten sind dabei oft sehr phantasievoll, vom Cowboy bis zum Superhelden ist alles dabei. Die kleine Chloe aus England hat da allerdings ganz andere Vorstellungen: sie möchte bei Google arbeiten! (In einer Schokoladenfabrik arbeiten, oder Olympionikin wären allerdings auch akzeptable Jobs ;)).

Das Ganze entstand, als sie mit ihrem Vater darüber sprach, welchen Job er gerne hätte wenn er nicht Kühlschrankverkäufer geworden wäre. Er erzählte ihr von Google und zeigte ihr Bilder vom Headquarter. Wer die Bilder kennt, weiß, wie bunt und nach viel Spaß dort alles aussieht – Ein Traumjob! Chleo war hin und weg.

Motiviert schickte die sieben Jährige eine handschriftliche Bewerbung an Google und bekam auch eine Antwort – und das nicht nur in Form einer standard E-Mail, nein CEO Mr. Sunar Pichai selbst schickte eine Antwort.

Hier der Brief von Chloe:

Sie schreibt:

„Lieber Google-Boss,
mein Name ist Chloe und wenn ich groß bin, möchte ich bei Google arbeiten. Ich würde auch gerne in einer Schokoladenfabrik arbeiten oder bei den Olympischen Spielen schwimmen. Ich gehe jeden Samstag und Dienstag schwimmen. Mein Papa hat gesagt, bei Google kann ich in einem Bällebad schwimmen, rutschen und Go Kart fahren. Ich mag auch Computer und habe ein Tablet auf dem ich spiele. Mein Papa hat mir ein Spiel gezeigt, bei dem ich Roboter in einem Quadrat hinauf und hinunter gehen lassen muss, er sagte dabei kann ich viel über Computer lernen. Mein Papa hat gesagt er kauft mir irgendwann einmal einen Computer. Ich bin 7 Jahre alt und meine Lehrer sagen meinen Eltern, dass ich sehr gut in der Schule, beim Schreiben und Lesen bin. Mein Papa hat mir gesagt, ich soll weiter lernen dann kann ich eines Tages bei Google arbeiten.

Meine Schwester Hollie ist auch sehr schlau aber sie mag Puppen und verkleidet sich gerne, sie ist fünf Jahre alt. Mein Papa hat mir gesagt, ich soll mich bei Google bewerben um einen Job zu bekommen. Ich weiß nicht genau was ein Job dort ist, aber er meinte ein Brief reicht vorerst einmal. Danke, dass Sie meinen Brief gelesen haben, ich habe bis jetzt nur einen einzigen Brief geschrieben und der ging an den Weihnachtsmann.

Auf Wiedersehen,
Chloe Bridgewater, 7 Jahre“

 

Mit der Antwort von Google hätten sie bestimmt nicht gerechnet:

„Liebe Chloe,
vielen Dank für deinen Brief. Es freut mich, dass du Computer und Roboter magst und hoffe, dass du weiter über Technologie lernen möchtest. Wenn du weiterhin hart arbeitest und deinen Träume verfolgst, dann kannst du alles erreichen was du dir vornimmst – bei Google arbeiten oder bei den Olympischen Spielen schwimmen. Ich freue mich auf deine Bewerbung wenn du mit der Schule fertig bist!

Wir wünschen dir das Beste für dich und deine Familie,

Liebe Grüße,
Sundar Pichai
CEO”