Check-Liste Schwangerschaft: Bevor es an die Babyplanung geht, gilt es einige Punkte zu beachten!

 

Röteln: Jeder Frau sollte es klar sein, ob sie einen ausreichenden Impfschutz gegen Röteln hat. Vor einer geplanten Schwangerschaft sollte man also den Titer bestimmen lassen und sich noch Impfen. Viele Frauen vertrauen auf die Erzählungen der Eltern, dass „natürlich alle Kinderkrankheiten durchgemacht wurden“.. oder etwa doch nicht?

 

Blutbild: Durch eine Blutabnahme lassen sich Rückschlüsse auf viele Parameter schließen, darunter auch Cholesterin und Schilddrüsenhormone. Ein hoher Anteil an LDH beeinflusst die Fruchtbarkeit negativ. Eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse kann es Frau ebenso schwer machen, schwanger zu werden. To-Do-Liste: Termin beim Hausarzt ausmachen!

 

Zahnarzt: Jedes Kind kostet Mama einen Zahn – ein bekanntes Ammenmärchen aus Großmutters Zeiten. Aber eine schlechte Zahngesundheit, darunter Zahnfleischbluten und Entzündungen im Mund und Rachenraum können ein Baustein für unerfüllten Kinderwunsch sein. Also: Morgen gleich einen Check beim Zahnarzt inklusive Zahnhygiene ausmachen 🙂 Große Eingriffe sind in der Schwangerschaft nämlich nicht empfohlen.

 

Auf Koffein, Nikotin & Stress verzichten: Genussmittel adé! Rauchen erhöht das Frühgeburtsrisiko. Erst nach dem Schwangerschaftstest aufzuhören bringt große Gefahren fürs Ungeborene mit – denn die ersten Wochen der Schwangerschaft basieren auf dem Alles-oder-Nichts-Prinzip. Zudem haben es Raucherinnen schwerer, schwanger zu werden. Und das Frühgeburtsrisiko ist erhöht! Koffein in Maßen halten, Stress meiden, Körper-Geist-Seele entspannen. Autogenes Training kann dabei helfen!

 

Körpergewicht optimieren: BMI zw. 19 und 25, denn Unter- und Übergewicht können die Ursache für unerfüllten Kinderwunsch sein.

 

Toxoplasmose: Kann in der Frühschwangerschaft zu Fehlbildungen führen. Mit Toxoplasmose kann man sich durch rohes Fleisch oder Katzenkot anstecken. Für bestehende Hauskatzenbesitzer besteht keine Sorge – bei Kätzchen, die im Garten herumlaufen oder mal die Nacht durchmachen soll das Kastenklo vom werdenden Papa gemacht werden 🙂 . Ein Erstkontakt mit dem Erreger in der Schwangerschaft ist gefährlich für das Ungeborene. Also lieber den Katzenfamilienzuwachs nach der Geburt verschieben.

 

Ausgewogene Ernährung und Zufuhr von Nährstoffen: Vitamine schon vor der Schwangerschaft; Ausgewogene Ernährung senkt Frühgeburtsrisiko! Brokkoli zum Beispiel, wirkt entgiftend und unterstützt das Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron – zudem ist es reich an Folsäure. Folsäure fördert unteranderem die Entwicklung von Rücken und Gaumen und beugt somit einem offenen Rücken vor.