Was für eine süße Tradition: In dieser Familie teilen alle den selben Geschmack. 19 Mädchen haben dieses niedliche Kleid am ersten Schultag getragen! Und es sieht immer noch wundervoll aus.

Caroline Hirt war wohl die Einzige in ihrer Klasse, die am ersten Schultag ein 67 Jahre altes Kleid trug. Caroline’s Mama, Jenny Hirt, trug das Kleid ebenfalls an ihrem ersten Schultag. Und so auch 17 anderen Frauen in der Familie. Tatsächlich wurde das gleiche, handgenähte Kleid über 3 Generationen weitergegeben und wurde in 7 verschiedenen Staaten der USA getragen.

Jenny Hirt
Martha Esch

Jenny’s älteste Tochter trug das Kleid natürlich und liebte es. Caroline? Nicht so sehr. “Sie war jetzt nicht super begeistert.”, erzählt Jenny Hirt. “Aber ich zeigte ihr all die Fotos von anderen Mädchen aus der Familie. Nachdem sie alle gesehen hatte, vor allem das von mir, dachte Caroline, dass es doch ziemlich cool wäre.” Allerdings weigerte sie sich dennoch ihre Haare der Familien-Tradition in Zöpfe flechten zu lassen.

Sylvie Johnson

Das Kleid hat wirklich eine lange Tradition. Jenny Hirt erzählt, ihre Großmutter hätte es für ihre Tante Martha Esch für ihren ersten Schultag 1950 genäht. 67 Jahre später muss man sich doch wundern, warum das Kleid noch in so einem guten Zustand ist.

“Jahre lang hat sich meine Großmutter Helen um das Kleid gekümmert. Von ihr stammen auch die Stickereien! Jedes Mädchen trug das Kleid einmal und schickte es dann wieder zurück. Nun kümmert sich meine Mutter darum. Sie behält es immer bei sich, bis das nächste Mädchen aus der Familie anfängt zur Schule zu gehen. Flecken passieren natürlich dennoch, die muss man halt sofort rauswaschen.”

Caroline Hirt