Wir leben in einer Welt, in der es ganz normal ist, ständig Fotos deiner Kleinen zu snappen – und das Posten auf Facebook gehört da auch dazu. Während ein Foto deines kleinen Schatzes im Zoo, im neuen Outfit oder auf einer Geburtstagsparty süß sein kann, sollte es doch Momente geben, die privat bleiben. Ansonsten kann es leicht sein, dass du dein Kind entweder für später in Verlegenheit bringst oder – noch VIEL schlimmer – zu einem leichten Ziel für Pädophile machen kannst.

Badezeit

Jegliches Bildmaterial deines Kindes, wenn es nackt oder nur teils bekleidet ist, sollte für die Öffentlichkeit absolut tabu sein. Sollte das in die falschen Hände gelangen, kann das sehr schlimme Folgen haben.

Krank oder verletzt

Als Eltern sollten wir unsere Kinder in jeder Lage beschützen! Frag dich selbst: Würdest du wollen, dass dich jemand fotografiert und das dann veröffentlicht, wenn es dir gerade richtig mies geht?

Beschämende Fotos

Sich über Kinder lustig machen kann sich massiv auf die Entwicklung auswirken. Jemanden bloßzustellen kann verheerende Auswirkungen auf das Vertrauen zwischen Eltern und Kindern haben und in der Zukunft für Probleme sorgen.

Auf dem Töpfchen

Alles, was du online postest, bleibt auf irgendeinem Server für immer hängen. Würdest du wollen, dass es von dir Fotos auf dem Klo im Internet gibt? Eben.

Gruppenfotos

Wenn du Fotos von deinem Schatz teilen möchtest – schön und gut, aber triff diese Entscheidungen nicht für andere Eltern! Sei dir sicher, dass du von jedem das Okay hast, bevor du ein Gruppenfoto mit mehreren Kindern ins Internet stellst.