Egal ob Gurkerl mit Schoko oder kiloweise Eiscreme: Schwangerschaften bringen den Körper nicht nur hormontechnisch ordentlich durcheinander – sie bringen bei vielen Bald-Mamis auch die geschmackliche Wahrnehmung so richtig durcheinander. Die Reddit Userin “Bimbochampagne” kann davon ein Lied singen. Sie entschied sich, ihr verrücktes Schwangerschaftsproblem online zu teilen: Unter seltsamen Essensgelüsten litt sie zwar nicht, ihr Geschmack hatte sich aber dennoch geändert. Als sie im dritten Monat war, überraschte sie ihr Verhalten selbst – auf der Plattform erzählt sie sie, dass sie mit ihrem Mann gerade frisch einen Monat zuvor in ein neues Haus gezogen war, und dass sie es immer geliebt hätte, zu dekorieren und richtete das Heim deshalb auch komplett neu ein. Jede Menge Bilder, Tapeten und Klimbims inklusive. Doch plötzlich, von einen Tag auf den anderen, konnte sie die bunte Deko nicht mehr “ertragen”. Alles, was sie wollte, waren plötzlich leere, weiße Wände. Auf Reddit wollte sie nun wissen, ob es anderen Mamas auch so ging, und siehe da: Ja! Tatsächlich scheinen viele das Problem mit dem Drang, plötzlich alles neu einrichten und dekorieren zu wollen zu kennen.

Eine andere Mutter erzählt in den Kommentaren: “Ich habe im zweiten Trimester ein gigantisches hölzernes Etagenbett auseinander genommen. Mein Mann war sauer, dass ich mich so angestrengt habe, aber er war mir zu langsam.” In einem weiteren Kommentar beschreibt eine weitere Bald-Mutter: “Ich verstehe dich. Ich habe das noch nicht getan, fühle mich aber irgendwie genauso. Ich habe den Drang, alles Unnötige in unserem Haus (das ist eine Menge) loszuwerden, einschließlich der Einrichtung. Ich habe es noch nicht getan, weil ich so erschöpft bin, aber wenn ich bald einen Energieschub bekomme, wird dieses Haus viel leerer sein. ”

Bleibt zu hoffen, dass diese Geschmacks-Schwankungen sich nach der Geburt wieder legen – das Ganze wird sonst wohl ein ziemlich teures Hobby…