Dein Baby ist endlich da und plötzlich verfliegt die Zeit nur so. Es ist faszinierend was ein Baby in den ersten 12 Monaten alles lernt. Nie wieder im späteren Leben lernt der Mensch so viel in so kurzer Zeit.
Hier ein kleiner Überblick über die wichtigsten Meilensteine im ersten Lebensjahr deines Babys…

Da die Entwicklung jedes Kindes sehr individuell verläuft, nehmen wir Abstand von genauen zeitlichen Angaben. Auch wenn es manchmal schwer fällt, solltest du versuchen die Fortschritte anderer Kinder nicht mit denen deines eigenen zu vergleichen. In der Regel vergleichen wir unsere Kinder und uns selbst immer mit Menschen die besser, schneller, schöner oder erfolgreicher sind. Dabei leidet nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern die allgemeine Lebenszufriedenheit sinkt und Gefühle wie Frustration oder Sorge können sich einstellen.

Babys erste Reflexe und Bewegungen
Nach der Geburt sind Reflexe wie das instinktive Hochheben der Beine oder die Greifbewegungen der Hände und Füsse bei Berührung zu erkennen. Diese Reflexe unterstreichen die Theorien die besagen, dass Menschenkinder Traglinge sind. Durch das Anziehen der Beine hockt sich dein Baby an deinen Körper. Durch den Greifreflex klammert es sich in das, über die Jahrtausende verloren gegangene, Fell…dein T-Shirt.
Von Geburt an reagiert dein Baby auf Geräusche. Das Anheben des Kopfes in der Bauchlage gelingt ihm anfangs vermutlich nur recht kurz.
Nach und nach wandern die Hände deines Babys zum Mund, diese werden früher oder später durch Gegenstände aller Art ersetzt. Der Mund dient als dritte Hand und hilft deinem Baby beim Erforschen seiner Welt.

Babys erste Sozialkontakte
In den ersten Monaten beginnt dein Baby zu Lächeln und dein Lächeln zu erwidern…ein ganz besonderer Moment.
Noch im ersten halben Jahr wird dein Baby zuerst Gesichtern und in Folge Gegenständen mit den Augen folgen und erste Laute, als Vorstufe für das spätere Sprechen, formen.
Bekannte Stimmen und Gesichter werden nun von deinem Baby nicht mehr nur erkannt sondern bereits unterschieden.

Babys motorische Entwicklung
Es beginnt sich langsam in der Bauchlage auf die Arme zu stützen und den Kopf stabil zu halten. Du kannst es nun oftmals dabei beobachten wie es in der Bauchlage die Beine und Arme von der Unterlage aufhebt und am Bauch schaukelt. In etwa zu Beginn des zweiten Halbjahres, beginnt dein Baby sich in der Rückenlage zur Seite zu drehen. Seine Bewegungen werden gezielter und es versucht sich nun auch schon manchmal alleine aufzurichten.
Das Drehen, Aufsetzen und Greifen verfeinert sich nach und nach und wird in der zweiten Jahreshälfte perfektioniert. Dein Baby versucht in Folge sich in die Krabbelposition, den Vierfüssler zu bringen. In den nächsten Monaten wird es versuchen sich an Möbeln und Menschen hoch zu ziehen.
Durch die neu gewonnene Freiheit wird die natürliche, kindliche Neugierde gestillt. Sie kann aber auch Unsicherheit und Ängste mit sich bringen. Das sogenannte „Fremdeln“, bei dem wieder vermehrt die Nähe der Mutter gesucht wird und dein Baby anderen Gegenüber eher skeptisch eingestellt ist, beginnt.
Noch bevor dein Baby seinen ersten Geburtstag feiert, lernt es vermutlich zu robben, zu krabbeln und in Folge aufzustehen. Die Motorik der Hände verfeinert sich weiter. Dein Baby lernt Gegenstände und Essen mit dem Daumen und Zeigefinger zu greifen und diese zum Mund zu führen. Nichts und niemand ist jetzt noch vor den kleinen Füssen und Händen sicher.

Babys emotionale Entwicklung vor dem ersten Geburtstag
Sprachlich wird dein Baby sich nun sehr schnell weiter entwickeln. Erste Silben werden verlautbart und dein Baby versucht das Gehörte nachzuahmen.
Die eigenen Gefühle kann dein Kind nun zwar noch nicht in Worte fassen, aber es kann diese bereits sehr gut zeigen.

Das erste Jahr neigt sich dem Ende zu. Dein Baby feiert seinen ersten Geburtstag und all die scheinbar endlosen Nächte und zermürbenden Tage voller emotionaler Aufs und Abs erscheinen dir nun wie ein kurzer Augenblick. Dein Baby ist nun kein Baby mehr, es ist, fast wie über Nacht, zum Kleinkind geworden! Ein aufregendes neues Jahr beginnt!