Eltern zu sein ist ganz schön anstrengend, das weiß auch Laura Mazza, Zweifachmama und Bloggerin.

In einem viralen Facebook-Post ließ sich Laura darüber aus, dass Eltern über andere Eltern urteilen. Sie schrieb:

“Urteile nicht über mich.

Wenn ich mich über meine Kinder ärgere, dann sag nicht, dass ich sie nicht liebe.
Wenn ich sage, wie perfekt sie doch sind, sag mir nicht, ich sei zu angeberisch. Du siehst nicht alles.

Wenn ich mich ehrlich über das Mamasein äußere, dann sag nicht, dass ich mich beklage. Du hast keine Ahnung, wie viele Jahre ich aus Angst geschwiegen habe.

Urteile nicht über die Mutter, die das Fläschchen gibt. Nenn sie nicht faul. Du hast keinen blassen Schimmer davon, ob sie monatelang versucht hat zu stillen.

Urteile nicht über die Mutter, die in der Öffentlichkeit stillt. Vielleicht ist gerade heute der Tag, an dem sie sich zum ersten Mal traut, ihr Baby öffentlich zu füttern. 

Urteile nicht über die Mutter, die ihre Kinder öffentlich schimpft. Vielleicht ist sie die geduldigste Frau der Welt, heute ist ihr aber Geduldsfaden gerissen. 

Urteile nicht über die Mama, die auf ihr Handy schaut. Vielleicht beantwortet sie wichtige E-Mails oder sucht nach Rezepten. (…)

Jede Mutter hat ihre eigene Geschichte. Sie ist einen steinigen Weg gegangen. Du kennst ihre Herausforderungen, ihre Stärken, ihre Schwächen und ihr Leben nicht. Sie ist wahrscheinlich selbst ihr härtester Kritiker.”

Amen, Laura, das sind wahre Worte!