Erst zwölf Tage war die kleine Keana an dem Tag alt, als sie ihre Mama verlor. Diese rettete ihr Baby, überlebte selbst aber nicht. Shelby wurde nur 21 Jahre alt.

Shelby Carter aus dem US-Bundesstaat Illinois gab ihr Leben, um das ihrer kleinen Tochter zu retten. Als Shelby am vergangenen 30. Jänner nämlich bemerkte, dass in dem Haus, in dem sie, ihre Mutter, ihr Partner und die gemeinsame erst zwölf Tage alte Keana wohnten, Feuer ausbrach, handelte die 21-jährige Jungmama geistesgegenwärtig. Sie setzte ihre Tochter in einen Auto-Kindersitz und warf das Bündel aus dem Fenster des zweiten Stockwerkes. Das rettete dem Säugling das Leben. Wie durch ein Wunder kam die Kleine nämlich mit leichten Verbrennungen davon und durfte das Krankenhaus mittlerweile wieder verlassen. Shelby selbst überlebte den Brand nicht – der Autopsie zufolge starb sie an einer Rauchgasvergiftung und wurde bereits tot von den Rettungskräften im Haus aufgefunden.

Der Grund für das Feuer ist noch ungeklärt, es dürfte sich aber nicht um Brandlegung handeln. Um Shelbys zurückgebliebene Mutter finanziell zu unterstützen, wurde eine Online-Spendenseite eingerichtet.

Für Shelbys Familie und Freunde ist die junge Amerikanerin jedenfalls eine Heldin. Auf die Frage, ob sie überrascht sei, dass Shelby ihr Leben opfern würde, um das ihres Kindes zu retten, antwortete eine ihren längsten Freundinnen gegenüber Washington Post mit: “Absolut nicht. Wir sind alle sehr stolz auf sie.”