Unfassbar, was eine Studentin aus Plymouth über Muttermilch herausfand.

Vicky Greene, Studentin der Biowissenschaften im ersten Semester, wollte herausfinden, wie sich Muttermilch im Umfeld von Bakterien verhält. Das Ergebnis war erstaunlich. Auf dem Foto, welches Vicky auf Facebook postete, kann man neun Petrischalen erkennen, die mit M. Luteus Bakterien gefüllt sind. In der Mitte der Petrischalen befinden sich jeweils Proben mit Muttermilch. Am Foto kann man deutlich erkennen, dass die Muttermilch die Bakterien abschirmt. “Dasselbe passierte auch mit Kolibakterien und Krankenhausbakterien” schrieb die Studentin auf Facebook.

Die Muttermilch, die Vicky Greene als Probe nahm, war die Milch von Müttern, die jeweils ein 14-monatiges und ein dreijähriges Kind stillten. Sie thematisierte demnach auch, wie wichtig Langzeitstillen sein kann.