Hormonfreie Verhütung wird für viele Frauen immer interessanter, doch tatsächliche „Verhütungsmittel“ die kaum Nebenwirkungen haben (Kupferspiralen können zum Beispiel Regelschmerzen verstärken), gibt es außer dem Kondom noch nicht wirklich und einen wirklichen Überblick über den Zyklus bieten diese auch nicht.

Der TÜV hat nun überraschend eine App zu einem sicheren Verhütungsmittel erklärt – ein Fortschritt in eine ganze neue Richtung! Die App „Natural Cycles“ wurde von der schwedischen Nuklearphysikerin Elina Berglung Scherwitzl erfunden, die ihrem Köper selbst eine Pause von den Hormonen geben wollte, aber keine passende natürliche Verhütung für sich fand – daher machte sie einfach selbst eine.

Wer die App nutzen möchte, muss jeden Morgen vor dem Aufstehen die Körpertemperatur unter der Zunge messen. Diese Daten werden in die App eingetragen, woraus der Algorithmus den Zyklus berechnet. Unfruchtbare Tage werden mit grün gekennzeichnet, fruchtbare mit rot (an diesen Tagen muss zusätzlich mit Kondomen verhütet werden).

Faktoren wie Zyklusschwankungen und Überlebensdauer von Spermien wurden bereits in den Algorithmus eingerechnet. Die App hat einen Pearl Index von 0,5, was bedeutet, dass im Jahr durchschnittlich 5 von 1000 Frauen trotz dieser Methode schwanger werden. Kondome liegen vergleichsweise bei einem Pearl Index von 2 bis 12. Die Pille bei 0,1 bis 0,9.

Der Vorteil für Frauen, die hormonfrei Verhüten wollen, ist wohl dass die App frei von Nebenwirkungen ist. Weiters bietet sie einen Überblick über den Körper und Mensturationszyklus.