Wer hat noch nie kurz seine Smartphone-Benachrichtigungen gecheckt, während man eigentlich ein Auge auf seine Kinder hätte haben sollen? Ja, klar, das Smartphone bietet einen netten Ausbruch aus der Alltagsmonotonie und macht es viel leichter, zu multitasken.

Aber laut einer neuen Studie des “Journal of Developmental & Behavioral Pediatrics” ist die Smartphone-Nutzung von Eltern ein Grund für erhöhte Spannung und Stress in vielen Haushalten!

Warum? Je mehr wir die Grenzen zwischen Arbeit, Sozialleben und Familie verschwimmen lassen, desto eher fühlen wir uns, als wären wir an mehreren Orten gleichzeitig – während wir uns eigentlich auf das Elternsein fokussieren sollten.

In der Studie wurden 35 Eltern zum Thema Multitasken mit Smartphone befragt und viele von ihnen beschwerten sich darüber, dass es Familienroutinen stören würde. Viele gaben zu, dass sie sich ihren Kindern gegenüber genervt verhielten, wenn sie zuvor zum Beispiel schlechte Nachrichten oder Arbeits-Mails lasen, und wenn Kinder laut nach Aufmerksamkeit verlangten, während die Eltern am Handy waren, reagierten diese überdurchschnittlich aggressiv.

Das sagen die Experten

Laut Experten haben Eltern Schwierigkeiten, eine Balance zwischen Familienzeit und technologiebasiertern Anforderungen – wie Mails auch von zuhause beantworten – zu finden. “Es ist viel schwieriger, zwischen ‘Mama-Hirn’ und anderen Aspekten des Lebens hin und her zu schalten, wenn die Grenzen so verschwommen sind.”

Was nun? Erstens: Die Studie ist sehr klein angelegt – und wir sollten uns am Riemen reißen und daran erinnern, dass wir nicht zu 100% immer nur für die Kinder da sein können, sondern auch immer noch eigene Menschen sind.

Wenn du dich überfordert oder ausgelaugt fühlst, weil du dich in so viele verschiedene Richtungen gerissen siehst, dann ist es an der Zeit, Grenzen zu setzen. Mach einen Familienplan mit Zeiten, an denen das Handy abgedreht bleibt!