WTF. Auch wenn Väter nicht helfen können, den Milchfluss zu fördern, die Brustschmerzen zu verringern und ein Baby auf magische Weise satt zu machen, so ist ein unterstützender Partner doch super wichtig für stillende Mamas.

Das ist auch der Grund, weshalb diese Geschichte so viele Mütter im Internet wütend macht. In einem mittlerweile wieder gelöschten Post in einem Forum der „Breastfeeders Australia“ teilte sich eine australische Mutter der Community mit:

„Mein Mann möchte, dass ich aufhöre unseren Sohn zu stillen. Wir haben auch gemeinsame Töchter, aber er macht sich über unseren Sohn lustig, wenn er nach mir schreit. Er sagt dann Dinge wie ‚Er ist so ein Mädchen‘. Er glaubt auch, ich sollte aufhören zu Stillen, weil es mich davon abhält, Gewicht zu verlieren. Er ist nicht offen gegenüber der Idee, mit jemand Professionellem über diese Dinge zu reden. Hat irgendjemand einen Rat für mich, wie ich mit so wenig Unterstützung umgehen soll?“

Anscheinend hat der Post so viel Empörung ausgelöst, dass er mittlerweile aus dem Forum entfernt wurde. Dazu schreibt die Administratorin des Forums:

„Auch wenn die heftigen, aggressiven Kommentare sicher nur in bester Absicht geschrieben wurden, so hat die Mutter, die hier um Hilfe gefragt hat, keine Ratschläge gefunden, die ihr helfen. Kommentare, die suggerieren, sie würde von ihrem Mann missbraucht und solle ihn verlassen, fand sie nicht hilfreich. Auch wenn andere Menschen sich in ihren Beziehungen Dinge gefallen lassen, die für uns selbst niemals akzeptabel werden, so sollten wir in dieser Community durch versuchen, einander entgegen zu kommen. So angriffig zu werden kann bei jemanden, der anonym Hilfe sucht, schnell das Gefühl auslösen, selbst an der Situation Schuld zu sein.“