Samuel ist homosexuell. Weil er trotzdem ein Kind möchte, mit dem er leiblich verwandt ist, wird seine Schwester ihre Eizellen spenden.

Samuel Leighton-Dore (24) aus Sydney und sein Partner Brad Tennan wünschen sich ein Baby – allerdings ein leibliches, bei dem man sieht, “wo es her kommt”. Damit das Kind mit beiden verwandt ist, haben die beiden einen besonderen Plan überlegt: Samuels eigene Schwester, Bronte Leighton-Dore, soll als Eizellspenderin herhalten. Und sie hat bereits zugestimmt. Ihre Eizelle wird dann mit dem Sperma von Samuels Freund befruchtet – Bronte wäre dann Tante und Mutter in einem.

Me and my boot scootin’ bb @bradtennant 👟👟

Ein von Samuel Leighton-Dore (@samleightondore) gepostetes Foto am

Auch die Mutter der beiden finden das Vorhaben in Ordnung, wie Daily Mail berichtet. Ausgetragen soll das Kind allerdings von einer Leihmutter werden, die die beiden gerade suchen.

I wrote an article for DNA Magazine about losing my hair. This is the photo @bradtennant took for it 💛 #bald #gay

Ein von Samuel Leighton-Dore (@samleightondore) gepostetes Foto am

Skeptikern entgegnet Samuel laut Daily Mail, dass es “keinen richtigen oder falschen Weg gibt, einem Wunschkind das Leben zu ermöglichen.” Es sei ihm wichtig, Teile seiner Persönlichkeit und der seines Freundes in “seinem” Kind zu sehen – weshalb sich das Paar auch gegen Adoption entschieden habe. Und dies ginge nur, wenn seine Schwester die Mutter und sein Freund der leibliche Vater werden.