So erging es einer Frau in Deutschland bei ihrer ersten Geburt. Als sie darauf hin ihre Erlebnisse auf YouTube veröffentlichte meldeten sich zahlreiche andere Frauen zu Wort.

Als Anna und ihr Mann die frohe Nachricht erhielten, dass es nach einem jahrelangen Kinderwunsch endlich geklappt hat, waren sie überglücklich. Die Schwangerschaft verlief gut, es deutet also alles auf eine reibungslose Geburt hin. Doch was dann im Krankenhaus geschah, setzt ihnen heute noch zu.

Gleich von Beginn an wurde sie vom Klinikpersonal offensichtlich nicht ernst genommen. Hebammen verdrehten die Augen und gaben ihr das Gefühl, überempfindlich und hysterisch zu sein. Zusätzlich wurde es auch noch ihrem Mann verboten, bei der Geburt dabei zu sein. Die Begründung des Krankenhauses, die Besuchszeiten seien abgelaufen.

Dieses Erlebnis hat sie langfristig geprägt, so hat sie sich entschieden ihre Geschichte zu veröffentlichen und anderen Frauen damit aufzuklären und ihnen Mut zu machen. In einer Folge des “Mama Monday” auf dem YouTube von “Das Glückskind” spricht sie mit Familienbloggerin Julia Maria Klein und erzählt über das passierte.

“Es ist ein Tabuthema, es wird verschwiegen, aber es passiert ganz vielen Frauen”, sagt Anna. Erfahrungen wie diese können ein Geburtstrauma auslösen.