Wir scheinen in einer Zeit zu leben, in der wir alles haben können, Unabhängigkeit, Wohlstand, Karriere und Kinder. Doch ist das wirklich der Fall? Ein Comic regt zum Nachdenken an.

In einer peruvianischen Zeitung erschien kürzlich ein Comic über die Last der arbeitenden Mütter. Zu sehen ist eine Rennstrecke und während vor den Männern im Anzug die Bahn frei ist, sind vor den Frauen diverse Hürden aufgestellt: Die Wäsche, ein Bügeleisen, der Geschirrspüler. Dieses Bild ist eine Metapher dafür, dass Frauen einen Großteil der unsichtbaren Arbeit leisten, vor allem, nachdem sie Mutter werden.

Der in Mumbai lebende Millionär 

Foto: Screenshot

Studien haben gezeigt, dass die Karriere von Männern nach der Geburt der Kinder steil nach oben geht, mehr Gehalt und Beförderungen inklusive. Bei Frauen ist dem nicht so. Auch wenn sie nah der Geburt der Kinder arbeiten, werden sie kaum für Beförderungen berücksichtigt, da davon ausgegangen wird, dass ihre Interessen anderswo liegen.

Das Comic wurde nicht viral geteilt weil es lustig ist, es wurde so oft geteilt, weil es wahr ist.

Leider.